Abmelden

Einloggen

© Ludwig Koerfer

Exklusiver Probenbesuch im Theater Aachen: »Manon« von Jules Massenet

Beim Probenbesuch im Theater Aachen erleben Sie die Arbeit an einer Operninszenierung und können hautnah die Entstehung einer Oper weit vor der Premiere erleben!

Bei einer Vorstellung genießen Sie das fertige Produkt, perfekt abgestimmte Kostüme an maskierten, textsicheren Sängerinnen und Sängern, die sich wie selbstverständlich im Bühnenraum und im Kostüm bewegen – doch was passiert auf dem Weg dorthin? Dass bei sogenannten szenischen Proben die Sänger*innen lediglich vom Klavier begleitet werden und das Orchester den musikalischen Teil für sich probt, ist nur ein Teil des Konstrukts, das sich am Ende so nahtlos zusammenfügt. Bei den Proben erleben Sie die Arbeit der Regisseurin, erfahren vielleicht, was die große technische Mannschaft im Hintergrund zu leisten hat und welche Aufgabe zum Beispiel der Inspizient oder der Dramaturg haben.

Wir bieten Ihnen einen exklusiven Einblick in die Proben zur neuen Produktion des Theater Aachen, Jules Massenets Oper »Manon«, die am 02. April 2023 Premiere feiert.

Vor den Einblicken auf die Bühne wird Ihnen Musiktheaterdramaturg Fabian Bell vermitteln, welche Besonderheiten diese Oper für Sie bereithält und warum diese Oper zu den beliebtesten der französischen Romantik gehört. Danach haben Sie die Möglichkeit bei einer Probe mit Sänger*innen und dem Sinfonieorchester Aachen dabei zu sein.

Im Anschluss an den Probenbesuch haben Sie Gelegenheit, über das Gesehene zu sprechen und all Ihre Fragen loswerden.

Zum Stück:

Manon verliebt sich in den Sohn des Grafen Des Grieux und gemeinsam leben sie – in ärmlichen Verhältnissen, aber glücklich – in Paris. Doch der Vater stellt sich gegen die Verbindung und Manon verfällt den Avancen Brétignys, der ihr ein luxuriöses Leben bietet. Zuletzt obsiegt die Liebe und das Paar findet wieder zusammen, aber das Glück ist nicht von Dauer. Des Betruges beschuldigt werden sie verhaftet und voneinander getrennt; während Des Grieux durch den Einfluss seines Vaters freikommt, soll Manon nach Amerika geschickt werden. Es gelingt Des Grieux, die Geliebte ein letztes Mal sehen zu können, doch die entkräftete Manon stirbt in seinen Armen. Basierend auf einem Roman Abbé Prévosts komponierte Jules Massenet eine der beliebtesten Opern der französischen Romantik. Durch den Gebrauch vielfältiger charakteristischer Motive schuf er eine Musik, die den auftretenden Personen gedankliche Tiefe verleiht. Ihm gelang damit ein Abbild der französischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts, deren Stimmungen und Gefühlswelten er in seiner Musik verpflichtet ist.

 

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Freitag, 24. März 2023

18.30 Uhr (Dauer: ca. 90 Minuten)

Theater Aachen, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Bitte orientieren Sie sich an den aktuellen Coronaschutz-Vorgaben des Landes NRW: www.land.nrw/corona

Ihre Begleitung an diesem Abend

Dramaturg

Florian Bell

Nach dem Abitur am Neusser Quirinus Gymnasium studierte Fabian Oliver Bell die Fächer Musikwissenschaften, Kunstgeschichte und Geschichte an der Robert Schumann-Hochschule und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zu seinen Dozenten zählten hier Prof. Dr. Volker Kalisch und Dr. Rainer Nonnenmann. Dem Grundstudium schloss sich ein Master-Studiengang der Musikwissenschaften sowie der Musiktheater- und Konzertdramaturgie an der Folkwang-Universität der Künste Essen an, wo er die Seminare von Prof. Dr. Stefan Klöckner und Prof. Dr. Norbert Abels besuchte. 2018 beschloss er seine Studien mit einer Arbeit zu programmatischen Elementen in der Musik Anton Weberns.

Teilnahmeformular

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 17. März 2023, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

Fotos sind ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung erhältlich.