Abmelden

Einloggen

© dpa, Henning Kaiser

Exklusive Ein- und Ausblicke: Über den Dächern des Aachener Doms

Kaiser Karl der Große machte Aachen um 800 zum Mittelpunkt seines europäischen Reiches. Hier wandelte er den väterlichen Königshof in eine Pfalz vom Range einer Reichsresidenz um. Unbestrittener Mittelpunkt: die Marienkirche, der heutige Aachener Dom. Aachen ist Ausgangspunkt neuer Staatsordnungen und Kirchenreformen, die für Jahrhunderte prägend blieben. Als Karl der Große 814 starb, wurde die Kirche der Pfalz seine Begräbnisstätte. Der Dom erhielt seine heutige Gestalt im Lauf von mehr als 1200 Jahren. Kaiser, Könige und Pilger stifteten die überaus reiche Ausstattung und andere Schätze. Das überragende Hauptwerk der karolingischen Architektur ist heute eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler von europäischem Rang und eines der besterhaltenen Baudenkmäler der Karolingerzeit und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Mit dem Freundeskreis erwartet unsere Abonnenten nun ein ganz besonderes Highlight: Im Rahmen einer sogenannten Dachführung können Sie den Blick vom Dom aus über die anliegenden Dächer richten. Exklusiv für uns zeigt sich der Dom von einer völlig anderen und unbekannten Seite. Unsere Gruppe wird geführt vom Geschäftsführer des Domkapitels Günter Schulte. Die Route führt durch den Turm, über die Galerie und in die Dachstühle über Oktogon und Chorhalle, also ausnahmslos in Bereiche, die für Dombesucher nicht zugänglich sind. Der Rundgang auf dem Dach der Chorhalle ermöglicht besondere Rundblicke über die Stadt.

Wir freuen uns auf außergewöhnliche Aus- und Einblicke!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Dienstag, 18. April oder Freitag, 21. April 2023

17 Uhr (Dauer ca. 1 Std.)

Aachen (wird Teilnehmern mit der Bestätigung mitgeteilt)

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Nach der Dombausage soll der Teufel einen großen Batzen Geld zum Aufbau des Aachener Münsters gegeben haben. Er wird gewiss nicht zum zweiten Mal darauf hereinfallen. Viele Förderer haben in den vergangenen 30 Jahren tatkräftig geholfen, den Aachener Dom zu erhalten. Auch in Zukunft braucht der Dom Ihre Unterstützung. Jeder Euro zählt. Große und kleine Spenden bewirken Großes!

Die Bankverbindung für Spenden und Zustiftungen ist: PAX-Bank Köln, IBAN: DE06 3706 0193 1000 6440 60 / BIC: GENODED1PAX

Bei Rückfragen steht Monika Apweiler zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Mit Klick auf den Button „Zur Veranstaltung anmelden“ gelangen Sie zu einer Bestätigungsseite. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Eingaben. Erst nach Erhalt unserer Bestätigungsmail ist Ihre Anmeldung korrekt bei uns eingegangen.

Begleitung an diesem Tag

Geschäftsführer des Domkapitels

Günter Schulte

Günter Schulte ist Geschäftsführer des Domkapitels und kümmert sich vorrangig um die Finanzierung und den Erhalt des Aachener Doms. Unterhaltsam und mit viel Fachwissen führt er unsere Leser durch Türen, die sonst verschlossen bleiben.

Teilnahmeformular

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

© Heike Stockem