Bei uns saßen sie in der ersten Reihe: Mitglieder des Freundeskreis besuchten die ersten Proben des Mozart-Singspiels „Der Schauspieldirektor“ im Aachener Stadttheater. Die Intendantin Elena Tzavara und der musikalische Leiter Timo Handschuh gaben einen Einblick in das Stück. Zur Überraschung der Besucher wurden sie vom Schauspieler Benedikt Voellmy spaßeshalber zum Vorsingen aufgefordert.
Beim Probenbesuch im Theater Aachen erleben Sie die Arbeit an einer Operninszenierung und können hautnah die Entstehung einer Oper weit vor der Premiere erleben!
Bei einer Vorstellung genießen Sie das fertige Produkt, perfekt abgestimmte Kostüme an maskierten, textsicheren Sängerinnen und Sängern, die sich wie selbstverständlich im Bühnenraum und im Kostüm bewegen – doch was passiert auf dem Weg dorthin? Dass bei sogenannten szenischen Proben die Sänger:innen lediglich vom Klavier begleitet werden und das Orchester den musikalischen Teil für sich probt, ist nur ein Teil des Konstrukts, das sich am Ende so nahtlos zusammenfügt. Bei den Proben erleben Sie die Arbeit des Regisseurs/der Regisseurin, erfahren vielleicht, was die große technische Mannschaft im Hintergrund zu leisten hat und welche Aufgabe zum Beispiel der Inspizient oder der Dramaturg haben.
Das Theater Aachen bietet dem Freundeskreis einen exklusiven Einblick in die Proben zur diesjährigen Musiktheaterproduktion mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln unter der Regie von Generalintendantin Elena Tzavara und unter der musikalischen Leitung von Prof. Timo Handschuh.
Erleben Sie die Opernstars von morgen! Seit mehr als 20 Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Theater Aachen und der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit ihren Standorten Aachen, Köln und Wuppertal. Der zentrale Pfeiler dieser Kooperation ist die Opernproduktion, die jeweils am Ende der Spielzeit mit Gesangsstudent:innen und dem Orchester der Musikhochschule am Theater Aachen erarbeitet wird.
Vor dem Probenbesuch freut sich Generalintendantin und Regisseurin Elena Tzavara darauf, Sie im Spiegelfoyer zu begrüßen und wird Sie mit einführenden Worten auf den Probenbesuch vorbereiten. Im Anschluss an den Probenbesuch haben Sie Gelegenheit, über das Gesehene zu sprechen und können all Ihre Fragen loswerden.
Zum Stück:
Eine schrille Komödie über das Theater: Mozarts Singspiel »Der Schauspieldirektor« spielt selbstironisch mit den Klischees des Theaterbetriebs und fragt im Kern, wie wir Kunst machen wollen. Und für wen eigentlich?
Das Leben des Schauspieldirektors Frank ist alles andere als einfach: Für seine kommende Premiere benötigt er Geld, eine funktionierende Technik und gute Sänger:innen. Bestechungsversuche, Eifersucht und Streitereien darüber, wer der Star im Raum ist, drohen das Projekt zum Scheitern zu bringen. Wird der Vorhang hochgehen?
Regisseurin Elena Tzavara bringt ihre turbulente Erfolgsinszenierung der Salzburger Festspiele nach Aachen und zeigt darin die gesamte Bandbreite der Welt vor, hinter und auf der Opernbühne! Auf besagter Bühne stehen Gesangsstudent:innen der Hochschule für Musik und Tanz Köln, begleitet vom Orchester der Musikhochschule – eine jahrzehntelange Kooperation, die mit »Der Schauspieldirektor« weitergeführt wird.
Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Preis:
Montag, 3. Juni 2024
18.30 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)
Theater Aachen
für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.
Generalintendantin Theater Aachen
Elena Tzavara, 1977 in Hamburg geboren, studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Sie war Regieassistentin, Produktionsleiterin und Abendspielleiterin unter anderem bei der Ruhrtriennale unter der Intendanz von Gérard Mortier, den Salzburger Festspielen und an der Deutschen Staatsoper Unter den Linden unter der Intendanz von Peter Mussbach. Sie leitete die Kinderoper Köln und wurde ab 2014 Festivalleiterin der überregionalen Festivals „Musik und Literatur in den Häusern der Stadt“ in Köln, Bonn, Hamburg und München.
Von 2017 bis 2023 war sie Künstlerische Leiterin des JOiN (Junge Oper im Nord) in Stuttgart und Leiterin des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Stuttgart. Seit August 2023 ist sie Generalintendantin des Theater Aachen.
Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.
© Manfred Kistermann und Matthias Baus