Abmelden

Einloggen

© Manfred Kistermann

Exklusiver Probenbesuch in der Kammer des Theater Aachen: „Dosenfleisch“ von Ferdinand Schmalz

Es bedurfte schon einiger Erklärungen, die Dramaturg Reinar Ortmann den Besuchern unseres Freundeskreis beim Probenbesuch des Schauspiels „Dosenfleisch“ in der Kammer des Stadttheaters Aachen gab.

Das Schauspiel des mehrfach ausgezeichneten österreichischen Autors Ferdinand Schmalz ist „ein Theaterstück mit übermütigen Kalauern, deftigen Splattermotiven – und durchaus ernster Philosophie“ schrieb einst der Spiegel darüber.

Und beim Einblick in das Stück, das von vier Akteuren gespielt wird, konnten sich die Besucher ein Bild von einem bizzar-komischen Endzeitszenario an einer Autobahnraststätte machen. Sprachliche Finesse und viel Witz dominieren bei diesem Schauspiel. Premiere ist am 10. März in der Kammer.

Zum Stück:

»An manchen tagen liegt so eine spannung überm tal, da weiß ich schon, bald ists so weit, bald knallt es unten wieder« – die Raststättenbetreiberin Beate muss es wissen, denn auf dem Autobahnstück vor ihrer Haustür, im Volksmund auch Todeszone genannt, häufen sich die mysteriösen Unfälle. Seinerzeit zerlegte es dort die Schauspielerin Jayne, die nun, mühsam zusammengeflickt, ihre Zeit im Autohof verbringt. Aber ist sie es wirklich? Versicherungsvertreter Rolf ist der Sache auf der Spur, denn es ist wieder passiert: »ein umgekippter lastkraftwagen, die ladung verteilt auf der autobahn, ein meer aus dosenfleisch«. Wer verunfallt warum, und was geschieht da in Beates Raststätte? Vielleicht ist das Ganze ein Problem des Ankommens, der Vergänglichkeit und der Heimatlosigkeit, vielleicht ist es ein blutiges Unterfangen scharf an den Leitplanken des Lebens entlang.Wir freuen uns auf Sie!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Donnerstag, 2. März 2023

18 Uhr (Dauer: ca. 90 Minuten)

Theater Aachen, Theaterfoyer, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Fotos

© Manfred Kistermann