Abmelden

Einloggen

© Ludwig Koerfer

Exklusiver Probenbesuch im Theater Aachen: Opernproduktion FLIGHT mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Beim Probenbesuch im Theater Aachen erleben Sie die Arbeit an einer Operninszenierung und können hautnah die Entstehung einer Oper weit vor der Premiere erleben!

Bei einer Vorstellung genießen Sie das fertige Produkt, perfekt abgestimmte Kostüme an maskierten, textsicheren Sängerinnen und Sängern, die sich wie selbstverständlich im Bühnenraum und im Kostüm bewegen – doch was passiert auf dem Weg dorthin? Dass bei sogenannten szenischen Proben die Sänger*innen lediglich vom Klavier begleitet werden und das Orchester den musikalischen Teil für sich probt, ist nur ein Teil des Konstrukts, das sich am Ende so nahtlos zusammenfügt. Bei den Proben erleben Sie die Arbeit der Regisseurin, erfahren vielleicht, was die große technische Mannschaft im Hintergrund zu leisten hat und welche Aufgabe zum Beispiel der Inspizient oder der Dramaturg haben.

Wir bieten Ihnen einen exklusiven Einblick in die Proben zu unserer diesjährigen Opernproduktion mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln: »Flight« von April De Angelis und Jonathan Dove. Erleben Sie die Opernstars von morgen bei uns auf der Bühne. Seit mehr als 20 Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Theater Aachen und der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit ihren Standorten Aachen, Köln und Wuppertal. Der zentrale Pfeiler dieser Kooperation ist die Opernproduktion, die jeweils am Ende der Spielzeit mit Gesangsstudent*innen und dem Orchester der Musikhochschule am Theater Aachen erarbeitet wird.

Vor dem Probenbesuch wird Ihnen Musiktheaterdramaturg Fabian Bell vermitteln, welche Besonderheiten diese Oper für Sie bereithält, warum Jonathan Dove zu den erfolgreichsten zeitgenössischen englischen Komponisten zählt und wie seine Kompositionen es schaffen die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen zu mischen.

Im Anschluss an den Probenbesuch haben Sie Gelegenheit, über das Gesehene zu sprechen und all Ihre Fragen loszuwerden.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Mittwoch, 14. Juni 2023

18.30 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

Theater Aachen, Theaterpl. 1, 52062 Aachen –  Treffpunkt Theaterfoyer

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Der Wartebereich eines Flughafens. Hektik, Menschen auf dem Weg in die Ferien, ein Flüchtling, der sich vor den Behörden versteckt. Doch als ein Unwetter den Flugverkehr jäh unterbricht, stranden die Touristen und erleben eine Nacht, in der sie Dinge tun, von denen sie sonst nicht einmal träumten. Jonathan Doves wohl bekanntestes Werk ist sicherlich »Flight«, eine Komödie, die sich in dem Umfeld eines Flughafens zuträgt und die medial vielfach aufgegriffene Geschichte des iranischen Flüchtlings Mehran Karimi Nasseri verarbeitet. Dieser lebte von 1988 bis 2006 in dem Terminal des Pariser Flughafens Charles de Gaulle. Hollywood hat diesen Stoff unter dem Titel »Terminal« mit Tom Hanks und Catherine Zeta-Jones verfilmt.

Dove hat wiederholt darauf verwiesen, dass er glaubt, die Oper sei für jeden da. »Flight« ist ein gelungenes Beispiel für diese These, gilt sie doch als besonders zugänglich und zugleich kompositorisch ausgereift. Dabei lässt »Flight« vielzählige Deutungsräume zu und ist niemals eindeutig – vor dem Hintergrund einer fortwährend aktuellen Erzählung.