Markus Krings hat es noch einmal gemacht: Ende Oktober erscheint der zweite „Asterix“ im feinsten Öcher Platt. Diesmal wird das rasante Comic-Abenteuer um den berühmtesten Gallier aller Zeiten und seine Suche nach dem Avernerschild nach Aachen geholt. Mit köstlichen Anspielungen und in tiefer Liebe zur Heimatsprache.
Nach dem großen Erfolg, den der Öcher-Platt-Kenner und -Interpret Krings in Kooperation mit dem Verein Thouet-Mundartpreis bereits mit der Öcher Comic-Übersetzung „Asterix d’r Jallier“ feierte, folgt nun die Fortsetzung. Am 26. Oktober beginnt der Verkauf der Hefte in Aachener Buchhandlungen.
Der Freundeskreis hat Markus Krings und weitere Öcher-Platt-Akteure aus diesem Anlass für ein Forum im Medienhaus gewinnen können: Am Abend vor dem Verkaufsbeginn, also am Mittwoch, 25. Oktober, 19 Uhr, laden wir interessierte Mitglieder zu „E Stönndche mit d’r Asterix än vööl Öcher Hazz“ ein.
Markus Krings wird an diesem Abend im Gespräch mit unserem Redakteur Bernd Büttgens aus der Asterix-Werkstatt berichten, über seine Einblicke in eine faszinierende Comic-Welt, konkret über seine kreative und ausgesprochen kleinteilige Arbeit; Unterstützerinnen und Unterstützer werden auch vor Ort sein. Und es wird mit Sicherheit über das Öcher Platt an sich, seine Pflege und die Sorge um den Fortbestand gesprochen. Und es wird garantiert sehr lustig.
Der neue Band „Asterix een Botsched“, das nächste Abenteur mit d’r klenge än luese Asterix än singe stärke Frönd Obelix, verspricht – garniert mit einem Schlückchen Mirakelschabau, dem legendären Zaubertrank – so erfolgreich zu werden wie der Vorgänger. Der wurde in zwei Auflagen mit insgesamt 6500 Heften restlos ausverkauft. Mit dem Erlös wurden und werden Öcher-Platt-Aktivitäten finanziert.
Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Preis:
Mittwoch, 25. Oktober 2023 – ausgebucht
19 Uhr
Medienhaus Aachen, Dresdener Str. 3, 52068 Aachen
für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos
Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!