Abmelden

Einloggen

© Andreas Herrmann

Forum im Medienhaus: Immobilienwissen zum Thema Wärmedämmung

Im Prinzip ist die Sache klar: Ist ein Haus nicht oder schlecht gedämmt, entweicht Wärme nach draußen und man muss mehr Energie fürs Heizen aufwenden. In Zeiten hoher Strom- und Gaspreise fällt das besonders ins Gewicht. Laut der Deutschen Energieagentur Dena verbrauchen alte Gebäude unsaniert für Raumwärme und Warmwasser das Drei- bis Fünffache von dem, was heute technisch möglich ist. Umgekehrt heizen sich die Räume im Sommer stärker auf.

Das Dach, die Fassade oder die Kellerdecke zu dämmen, macht also per se Sinn. Trotzdem wird in den vergangenen Wochen über das Thema Wärmedämmung viel diskutiert. Wieviel Dämmung ist sinnvoll und ab welchem Wert stehen Aufwand und Ertrag nicht mehr im richtigen Verhältnis?

Die nächste Ausgabe des Forums Immobilienwissen  dreht sich um das Thema Wärmedämmung. Am Mittwoch, 14. Juni, ist Energieberater Joschka Pelzer von der Verbraucherzentrale NRW Referent im Forum des Medienhauses Aachen. In seinem Vortrag erläutert er, welche Möglichkeiten zur Dämmung es gibt und wie diese gefördert werden. Anschließend steht Joschka Pelzer mit seinem Fachwissen für die Fragen der Gäste zur Verfügung.

Moderatoren und Gäste des Abends

Moderator

Thorsten Pracht

Geboren in Jülich, aufgewachsen in Siersdorf, als dort noch Bergbau betrieben wurde. Nach dem Abitur am Gymnasium Baesweiler für einige Jahre Kölner, parallel dazu für den Lokalsport in der Region unterwegs. Nach dem Volontariat und zwei Jahren als Redakteur folgte ein Ausflug zu Alemannia Aachen, dort von 2005 bis 2012 Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Nach dem Wechsel zurück vom Tivoli ins Medienhaus voll und ganz dem Lokaljournalismus verschrieben.

Gast

Joschka Pelzer

Energieberater von der Verbraucherzentrale NRW.

Aufzeichnung