Abmelden

Einloggen

© Eifeler Literaturverlag
© IRPRODGERA
© IRPRODGERA

Freundeskreis lädt ein zur sagenumwobenen Stadtwanderung und Lesung mit Autor Josef Gülpers

Anlässlich des Erscheinens des neuen Buches von Historiker Josef Gülpers veranstaltet der Freundeskreis des Medienhaus Aachen zusammen mit dem Eifeler Literaturverlag einen Stadt-Spaziergang der mythischen Art: Der Stadtführer Josef Gülpers führt die Wanderer persönlich durch die Innenstadt Aachens und stellt dabei bekannte und unbekanntere Sagen aus der Zeit Karls des Großen vor. Und liest dabei an den vielen sagenumwobenen Orten inmitten der Kaiserstadt aus seinem neuen Buch »Wie die Schokolade nach Aachen kam«, für die er diese Mythen zusammengetragen hat.

Die Wanderung findet an zwei Terminen statt, dem 23.07. und 12.08.2023.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

23. Juli 2023 und 12. August 2023

18.00 Uhr

Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Autor

Stadtführer und Autor Josef Gülpers

Als Stadt- und Museumsführer begleitet Josef Gülpers seit vielen Jahren Besucherinnen und Besucher aus aller Welt durch Aachen. Dabei berichtet er natürlich auch von den bekannten Aachener Sagen und Legenden, vom Daumen des Teufels etwa, den man noch heute im bronzenen Löwenkopf am Domportal ertasten kann. Oder von der alten Marktfrau, die den Teufel überlistete, als dieser die Stadt unter Sand begraben wollte und stattdessen Lousberg und Salvatorberg schuf.

Diese und viele weitere Aachener Sagen und Legenden sind oft erzählt worden. Einige andere Begebenheiten aus der Zeit Karls des Großen aber blieben bis heute unvollständig oder gar gänzlich unerzählt. So wissen wir beispielsweise nicht, was genau es mit dem Brunnendenkmäler des Hühnerdiebs auf sich hat. Die Liebesgeschichte zwischen Emma und Einhardt kennen alle Aachenerinnen und Aachener – Aber was ist mit den anderen Söhnen und Töchtern Karls des Großen, die in der Aachener Pfalz lebten und aufwuchsen. Was zum Beispiel ist über die hübsche Theodrada oder den verwachsenen Pippin zu berichten? Und wie genau kam eigentlich die Schokolade nach Aachen?
Da es so wenige Antworten auf diese und andere Fragen aus der Aachener Sagen- und Legendenwelt gibt, hat Josef Gülpers kurzerhand »neue« geschaffen. Der bekannte Alsdorfer Künstler Franz-Josef Kochs hat diese Geschichten illustriert.

Fotos

Fotos sind ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung erhältlich.