Abmelden

Einloggen

© Anna Petra Thomas

Führung im Begas-Haus und „Mythos Loreley“

Lernen Sie die Geschichte der Heinsberger Künstlerfamilie Begas in einer einzigartigen Atmosphäre kennen. Kommen Sie mit auf eine besondere Führung mit der Direktorin des Museums Rita Müllejans-Dickmann. Spitzenwerke der Skulptur, Malerei und Grafik aus insgesamt vier Generationen der Künstlerfamilie Begas sind in Heinsberg zum ersten Mal unter einem Dach versammelt. Ihr Werk umspannt die Epoche zwischen Aufklärung, Romantik und Biedermeier bis zum Denkmalskult der Wilhelminischen Kaiserzeit.

Lange Zeit war das sogenannte „Bürgerbuch“ der Stadt Heinsberg aufgrund seines schlechten Zustands nur einer Gruppe auserwählter Sachverständiger zugänglich. Das Werk wurde vollständig digitalisiert und durchsuchbar gemacht. Dadurch kann jeder Besucher in der einzig erhaltenen Quelle zu den innerstädtischen Verhältnissen in früheren Jahrhunderten stöbern und forschen.

In der Regionalgeschichtlichen Abteilung verdeutlichen einzigartige historische Dokumente, kostbare christliche Schatzkunst und exquisites Mobiliar aus verschiedenen Epochen vom Mittelalter über das Barock bis hin zum Biedermeier die Bedeutung und bewegte Vergangenheit der kulturträchtigen Region zwischen Rhein und Maas.

Kommen Sie mit auf eine Kuratorenführung mit der Museumsleiterin Dr. Rita Müllejans-Dickmann mit Abschluss in der aktuellen Ausstellung “Mythos Loreley”.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

13. Juni 2024

18 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

Begas-Haus, Hochstraße 21, 52525 Heinsberg

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Begas Haus

Das Museum für Kunst und Regionalgeschichte in Heinsberg feiert zehnjähriges Bestehen

Das Begas Haus ist ein Museum für Kunst und Regionalgeschichte in Heinsberg. In dem historisch bedeutsamen Haus, dass zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert entstand, wird die Kunstsammlung des Hauses ausgestellt. Sie ist die bundesweit größte Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Grafiken der Künstlerfamilie Begas. An das Museum angegliedert ist das von der Lebenshilfe geführte Café Samocca.

Das Museum liegt an der Hochstraße 21 in 52525 Heinsberg. Vom Bahnhof Heinsberg aus ist das in der Innenstadt liegende Museum zu Fuß zu erreichen. Es ist von Dienstag bis Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Montags bleibt das Begas Haus geschlossen.

Ihre Begleitung an diesem Abend

Museumsleitung

Dr. Rita Müllejans-Dickmann

Müllejans-Dickmann wurde 1991 an der RWTH Aachen promoviert. Nach einem Volontariat am LVR Landesmuseum Bonn ist sie seit 1992 als Leiterin der Museen des Kreises Heinsberg tätig. Nach der Schließung des Kreismuseums Heinsberg im Jahr 2010 wegen Kernsanierung und Erweiterung leitete sie die Neukonzeption des Hauses, das im März 2014 als Begas Haus, Museum für Kunst und Regionalgeschichte in Heinsberg, eröffnet und im Jahr 2017 für den Europäischen Museumspreis nominiert wurde.

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 7. Mai 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Fotos

© Daniel Gerhards