Abmelden

Einloggen

© Manfred Kistermann

„Ganz großer Bahnhof“ – Preview der Ausstellung über den „Gare des Guillemins“

Der Lütticher Bahnhof „Gare des Guillemins“ ist ein architektonisches Meisterwerk des Spaniers Santiago Calatrava. Unser langjähriger Kollege, Redakteur und Fotoreporter Manfred Kistermann hat den beeindruckenden Bahnhaltepunkt in all seinen Facetten über einen längeren Zeitraum fotografisch festgehalten. Zahlreiche seiner ungewöhnlichen Schwarz-Weiß-Bilder werden ab dem 12. Dezember im Industriemuseum Zinkhütter Hof in Stolberg unter dem Titel „ Ganz großer Bahnhof“ zu sehen sein. Sie zeigen auch das Leben im und um den Prachtbau herum. Denn der Bahnhof ist mehr als eine Haltestelle. Die Architektur beeindruckt nachhaltig, und das Leben  im neu gestalteten Viertel bietet zahlreiche Fotomotive. Darüber hinaus gewährt der mehrfach ausgezeichnete Fotograf Einblicke in seine Werke aus 50 Jahren Arbeit als Bildjournalist: Bilder von Politikerbegegnungen, Prominenten-Porträts, eindrucksvolle Straßenszenen und besondere Momente, auch festgehalten auf vielen Auslandsreisen, sind bis zum 31. Januar im Zinkhütter Hof zu sehen. Manfred Kistermann will für den Freundeskreis am Freitag, 10. Dezember um 17 Uhr, einem kleinen Kreis eine exklusive Führung durch seine Bilderwelt geben. Darüberhinaus bietet das Museum einen interessanten Einblick in die Mobilitätsgeschichte unserer Region. Historische Fahrzeuge, die einst in Aachen gebaut wurden, sind ganz spezielle Exponate.

Begeistert vom spanischen Architekten Calatrava

Der Lütticher Bahnhof weckte sein Interesse, weil er schon früh auf die Werke des Architekten Calatrava in Valencia aufmerksam geworden war. Begeistert von der Formensprache des spanischen Baukünstlers reizte ihn natürlich auch das Bauwerk in Lüttich.

Viele Male besuchte der Fotograf über Jahre das Gebäude und fing aber nicht nur die Architektur ein, sondern widmet sich auch dem Umfeld und  den Menschen im und am Bahnhof: ein Beitrag aus dem  Bereich „Streetphotography“. Mittlerweile entstanden auch Fotos von anderen Calatrava-Bauten wie in Milwaukee oder Buenos Aires.

Innerhalb der Ausstellung im Zinkhütter Hof wird Manfred Kistermann auch einige Fotos aus 50 Jahren Arbeit als Fotoreporter zeigen. Nicht nur das Aufsehen erregende Bild des Jockeys, der seine Hosen verliert, sondern auch Porträts bekannter Zeitgenossen wie Gerhard Richter, Helmut Schmidt, Willy Brandt, Ray Charles, Heintje, Udo Jürgens oder Yehudi Menuhin sind zu sehen. Daneben auch Straßenszenen aus Erdbebengebieten, von Razzien oder von Tangotänzern in Argentinien.

… ist gebürtiger Aachener, aber ein echter Weltenbummler. Schon als Kind zog er mit der Kamera des Vaters los. Als Fotoreporter hat er den Globus umrundet, ist seiner Heimat aber treu geblieben. Dem Medienhaus ist er seit mehr als 40 Jahren verbunden, war verantwortlicher Redakteur und ist heute noch als Autor und Fotograf tätig. 

Seine fotografischen Werke wurden vielfach ausgezeichnet. Er erhielt schon 1969 den Deutschen Jugend-Fotopreis, war Hauptpreisträger beim Wettbewerb „Reporter der Musik“ und erhielt unter anderem Auszeichnungen bei „World-Press-Photo“ und auf der „photokina“. Seine Leidenschaft ist die Strassenfotografie, die auch den Bereich Architektur umfassen kann. Davon legt auch die Ausstellung „Ganz großer Bahnhof“ Zeugnis ab.  

Fotos Preview Ausstellung "Ganz großer Bahnhof"

Von Heike Stockem

Fotos Bahnhof Gare des Guillemins

Von Manfred Kistermann

© Manfred Kistermann

Foto-Ausstellung „Ganz großer Bahnhof“ – Manfred Kistermann

Das Museum ist geöffnet:

Dienstag–Freitag: 14 –17h

Samstag: 14 –18h

Sonntag: 10 –18h

Zinkhütter Hof

Cockerillstraße 90

52222 Stolberg

Telefon: 02402 /90313

Weitere Informationen auf der Website Zinkhütter Hof