Abmelden

Einloggen

Links im Bild: Claudia Berger, Mitarbeiterin von UNICEF Deutschland; Mitte: Asma (l.), Mutter Rowshana und Rasel (r.); rechts aussen: Reporterin Ines Kubat © Suman Kanti Paul

Gespräch mit Unicef-Redakteurin Ines Kubat

„Ich habe noch nie über meine Zukunft nachgedacht“. Diese Worte des 13-jährigen Shafiul hallen noch lange nach, als unsere Redakteurin Ines Kubat längst aus Bangladesch zurückgekehrt war. Es ist ein Satz, der von einer Hoffnungslosigkeit zeugt, die ein Junge in seinem Alter nicht haben sollte. Doch wie Shafiul geht es Millionen von Kindern in dem südasiatischen Land, die täglich arbeiten müssen. Die nicht zur Schule gehen können. Die keine Zeit haben, mit ihren Freunden zu spielen. Die nicht einmal Zeit haben, von einer anderen Zukunft zu träumen.
Kinderarbeit ist in Bangladesch längst verboten, aber noch immer gängige Praxis. Viele von ihnen arbeiten unter gefährlichen Bedingungen und werden für einen Hungerlohn ausgebeutet. Nicht selten auch für Produkte, die am Ende bei uns in Europa landen.
Ines Kubat war eine Woche lang vor Ort und hat mit vielen Kindern gesprochen: manche von ihnen werden zuhause geschlagen, andere führen ein gefährliches Leben auf der Straße. Wieder andere sind als Waisenkinder in der Obhut von Unicef gelandet. Vor allem hat sich unsere Redakteurin genau angeschaut, was das Kinderhilfswerk Unicef vor Ort unternimmt, um das Leid der Kinder zu lindern. Unter dem Motto: „Bangladesch: Stoppt die Kinderarbeit!“ haben wir die Geschichten der Kinder erzählt und Spenden von unseren Leserinnen und Lesern gesammelt.
In einem multimedialen Vortrag wollen wir das Thema mit Ihnen noch einmal näher beleuchten und ins Gespräch kommen.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Donnerstag, 18. Januar 2024

18 Uhr

Forum des Medienhauses Aachen GmbH, Dresdener Straße 3, 52068 Aachen

kostenlos

Ausreichend Parkplätze stehen Ihnen auf dem Gelände des Medienhauses Aachen oder in den umliegenden Seitenstraßen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Parkplatz des nahe gelegenen Einkaufszentrums um 21.30 Uhr seine Schranken schließt.

Moderatoren und Gäste des Abends

Redakteurin

Ines Kubat

Ines Kubat ist Videoredakteurin bei der Aachener Zeitung und Unicef-Beauftragte unserer Zeitung. Sie hat damit die Nachfolge von unseren langjährigen Unicef-Berichterstattern Manfred Kutsch und Silke Fock-Kutsch angetreten, die 2020 nach 30 Jahren Engagement ihren Abschied gefeiert haben. 

Moderator

Thomas Thelen

Thomas Thelen, geboren am 5. Mai 1968 in Linnich, studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportwissenschaft und Sportpublizistik. Sein Diplom legte er 1995 bei Professor Josef Hackforth ab. Dem Volontariat (1996 bis 1997) folgte 1998 eine Festanstellung als Redakteur im Zeitungsverlag Aachen, wo er bis zum heutigen Tag in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Unter anderem leitete er mehrere Jahre das Ressort Seite 3/Reportage und war als Chef vom Dienst für technische Abläufe verantwortlich. Seit dem 1. August 2018 ist Thomas Thelen Chefredakteur von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und verantwortet in dieser Funktion auch die digitalen Auftritte beider Tageszeitungen. Thomas Thelen ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Baesweiler.

Moderator

Bernd Büttgens

Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!

Teilnahmeformular

Buchungen möglich solange Platzkapazität vorhanden ist. Sie erhalten von uns eine Bestätigungsmail über den Eingang Ihrer Buchung – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

UNICEF: Bildung für Kinder in Bangladesch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos

© Suman Kanti Paul