Abmelden

Einloggen

© Sarah Maria Berners

Klösterliche Auszeit im Kloster Mariawald

Die Abtei Mariawald ist seit vielen Jahrhunderten ein Ort des Gebetes und ein Ort der Gastlichkeit auf der Reise durch die Eifel. Malerisch in die Natur des wilden Kermeters oberhalb des Rursee Städtchens Heimbach gebaut, liegt das Kloster Mariawald mitten im Grünen und ist umgeben von der unberührten Natur des Nationalpark Eifel. Es ist ein Ort jahrhunderteralter Tradition, in dem Sie Ruhe und Stärkung finden können.

Nachdem 2018 die letzten Mönche Mariawald verlassen haben, ist das alte Kloster nun ein offenes Gästehaus und geistliches Zentrum. Als Besucher muss man weder katholisch noch fromm sein, um das Kloster zu besuchen.

Führungen, Gottesdienste und zufällige Begegnungen sind neben den künftigen Angeboten für Übernachtungsgäste Teil des Konzeptes. „Dabei kann auch das Mariawalder Bier der Auftakt für ein Gespräch sein“, berichtet der Pfarrer von Begegnungen in seinen ersten Monaten in der Eifel.

Für Andreas Rose ist es daher ein besonderer Reiz, das Schweigekloster der Trappisten, wo die Türen viele Jahre verschlossen waren, zu öffnen, den Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen und dabei den Fokus auf das Gespräch zu legen. Denn Andreas Rose will auch die Menschen erreichen, die eigentlich nur wegen der Erbsensuppe und den schönen Wanderwegen nach Mariawald gekommen sind. Er öffnet die Abtei, um mit den Menschen über Gott und die Kirche ins Gespräch zu kommen, Glaubensfragen und -zweifel zu thematisieren, um gemeinsam zu beten. „Ich möchte die Menschen wieder an die Kirche heranführen, ihnen ihre positive Seiten aufzeigen“, sagt der Pfarrer.

Das möchte Andreas Rose nun auch im Rahmen unserer Freundeskreis-Aktion anbieten. Wir beginnen mit einem Begrüßungskaffee, betrachten jahreszeitlich oder tagesaktuelle Bibeltexte und lassen viel Platz für Stille und Besinnung. Mittags stärken wir uns mit der berühmten Erbsensuppe aus Mariawald, lassen Raum für Spaziergänge oder Klosterladen, erkunden das alte Kloster und schließen mit einem Nachmittagskaffee den Tag ab.

Unser Einkehrtag beginnt am Sonntag, 26. Mai, um 10 Uhr mit einer Eucharistiefeier, wer möchte, ansonsten 11 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Wir wünschen eine besinnliche Einkehr und eine spirituelle Auszeit in Mariawald!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Sonntag, 26. Mai 2024

10 bis ca. 16 Uhr (10 Uhr: Eucharistiefeier; für alle anderen Treffpunkt: 11 Uhr in der Kirche)

Kloster Mariawald, Heimbach

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos, einschließlich Erbsensuppe und Getränk

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Eucharistiefeier, 10 Uhr, in der Kirche, wer möchte. Alle anderen kommen um 11 Uhr in die Kirche. Denken Sie bitte an angepasste und warme Kleidung, da es immer kühle Räume im Kloster gibt und man sich ggf. auch außerhalb des Klosters aufhält.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

© Kloster Mariawald

Geistlicher Leiter

Bruder Andreas ist vom Bistum Essen ausgeliehen, um Mariawald zu gestalten

Andreas Rose ist 57 Jahre alt und hat viele Jahre als Pfarrer im Sauerland gearbeitet und dort – mehr als Manager denn als Seelsorger – zweimal an großen Umstrukturierungen mitwirken müssen, diese schwierigen Prozesse begleitet und verantwortet. Jetzt will er in Mariawald etwas anders machen, nämlich: etwas aufbauen. Seit Oktober vergangenen Jahres ist er geistlicher Leiter in Mariawald.

Der Priester war schon länger auf der Suche nach einer neuen seelsorgerischen Aufgabe, als er auf die Stelle in der Eifel stieß. Für ihn ein „Fingerzeig Gottes“. Und so hat ihn sein Weg nach Heimbach geführt: Er wurde ausgeliehen vom Bistum Essen für zwei Jahre – „mit der Option auf Verlängerung“, wie er selbst augenzwinkernd sagt. Es ist ein bisschen wie im Fußball.

Teilnahmeformular

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 10. Mai 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

Fotos stehen ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung zur Verfügung.