Abmelden

Einloggen

© Sara Maria Berners

Klösterliche Auszeit im Kloster Mariawald

Bereits jetzt bietet der Geistliche Leiter Andreas Rose im ehemaligen Trappistenkloster Mariawald eintägige Auszeiten an jedem zweiten Samstag im Monat an: Es werden tagesaktuelle Bibeltexte gelesen und es besteht viel Raum für Stille und Besinnung. An ausgesuchten Sonntagen können interessierte Gäste der Abtei zudem die Spiritualität der Trappisten näher kennen lernen. Der „Dialog mit der Stille“ dauert etwa 45 Minuten und ist in Anlehnung an den Lebensalltag der Mönche von Mariawald gestaltet.

Wir bieten Ihnen nun im Rahmen unserer Freundeskreis-Auszeit einen exklusiven Tag zur Ruhe und Einkehr an. Es beginnt für Sie mit dem Besuch der Heiligen Messe im alten Chorgestühl der Mönche morgens um 10 Uhr als Start in den Tag. Im Nachgang stimmt Sie Pfarrer Rose in den weiteren Verlauf der besinnlichen Auszeit ein. Nach einer Stärkung in der Klostergastronomie mit der berühmten Mariawalder Erbsensuppe, nimmt Sie Andreas Rose mit hinter die sonst verschlossenen Klostertüren. Erfahren Sie, wie die Mönche gelebt und gearbeitet haben. Schließlich können Sie im großen Kapitelsaal mit biblischen Impulsen zur Ruhe kommen oder einfach nur die Stille genießen. Vielleicht hilft Ihnen auch die Betrachtung des kleines Fensterbildes vom bekannten Bild des „Teufelchen“, der ins Kloster lugt. Natürlich bleibt auch Zeit zum Stöbern im Klosterladen mit vielfältigen Eigenprodukten des Klosters von Backwaren und Honig bis zum Klosterlikör und Trappistenbier.

Wir wünschen eine besinnliche Einkehr!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Sonntag, 16. April 2023

10 bis ca. 16 Uhr

Kloster Mariawald, Heimbach

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos, einschließlich Erbsensuppe und Getränk

Bitte orientieren Sie sich an den aktuellen Coronaschutz-Vorgaben des Landes NRW: www.land.nrw/corona

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Mit Klick auf den Button „Zur Veranstaltung anmelden“ gelangen Sie zu einer Bestätigungsseite. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Eingaben. Erst nach Erhalt unserer Bestätigungsmail ist Ihre Anmeldung korrekt bei uns eingegangen.

Bruder Andreas ist ausgeliehen, um Mariawald zu gestalten

Die Tür steht offen: Andreas Rose öffnet die ehemalige Abtei Mariawald für die Besucher. Seit Oktober baut er als geistlicher Leiter an der Zukunft des Ortes mit.  Die Mönche sind weg und doch hat Mariawald eine Zukunft als Ort der Stille. Diesen zu gestalten ist die Aufgabe von Andreas Rose, Priester und Schalke-Fan.

Andreas Rose arbeitet eng mit dem Bistum Aachen zusammen und ist weiterhin Angestellter der Kirche – allerdings mit finanzieller Beteiligung der Mariawald GmbH, die aus dem Kloster ein Gästehaus mit 50 bis 70 Zimmern machen will, in dem Exerzitien und Kurse angeboten werden sollen, von Bruder Andreas, aber auch von externen Referenten. Andreas Roses Aufgabe ist es, diese Pläne zu verfeinern und in die Tat umzusetzen, Mariawald neu zu beleben und die alte Abtei gleichzeitig als Ort der Stille und Ruhe zu bewahren.

„Wellnesshotels haben wir schon genug“, sagt Bruder Andreas und ist davon überzeug, das es auch Angebote zur Entschleunigung und zur geistigen Auseinandersetzung mit bestimmten Themen geben muss. „Gerade in dieser schnelllebigen Welt, mit viel beruflichem Stress.“

Teilnahmeformular

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 24. März 2023, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

© Heike Stockem