Abmelden

Einloggen

© Ralph Mauel
© Heike Stockem

Kommen Sie mit ins Kloster Mariawald und auf eine beindruckende Klosterführung

Erfahren Sie Wissenswertes über die Jahrhundertealte Geschichte vom Kloster Mariawald, die einzige Männer Abtei des Trappistenordnes in Deutschland und das Leben der Mönche bei einem circa zweistündigen begleiteten Rundgang durch die Klosteranlage, den bisher geschlossenen Klausurbereich und die Ökonomiebetriebe.

Die unmittelbar angeschlossene Kirche ist täglich als Ort des Gebets, als Pilgerstätte und für Gottesdienste geöffnet. Im Rahmen von unserer Freundeskreis-Führung haben Sie nun die Gelegenheit zu einem ausgedehnteren Rundgang in Begleitung. Der gerade in den Ruhestand verabschiedete Wolfgang Nowak, Geschäftsführer des Trägervereins „Kloster Mariawald e.V.“ und der neue Geschäftsleiter Ralph Mauel nehmen gemeinsam unsere Gruppe in Empfang. Das Innere von Mariawald ist noch schlichter, als die Abtei ohnehin schon unter dem Trappistenorden gewesen ist. Erfahren Sie, warum alles Wertvolle nun in der Trappistenabtei in Tilburg lagert und welche Weichen für die Zukunft dieses Kulturgutes gestellt werden.

Diese exklusive Führung ist weitaus ausgedehnter als die sonntäglichen Führungen und lohnt sich auch in Anbetracht der abendlichen Stimmung um so mehr. Sie gehen den Kreuzgang der Mönche und erfahren u.a., warum dort in einzelne Bodenplatten Kreuze eingraviert sind. Sie dürfen außerdem den ehemaligen Kapitelsaal betreten, und sogar den noch spärlich gedeckten Speisesaal. An nahezu jeder Ecke hören sie Anekdoten über das Kloster, dessen Geschichte 500 Jahre alt und das am Ende des 18. Jahrhunderts noch eine geplünderte Ruine gewesen ist.

Lassen Sie sich überraschen von der Einfachheit dieses Klosters, das bezeichnend ist für die schlichte Lebensweise der Trappistenmönche. Zum Abschluss probieren Sie noch den hauseignen und vor Ort hergestellten Klosterlikör. Die Rezeptur wurde vor rund 100 Jahren in Zusammenarbeit mit einem Apotheker aus Kräutern und natürlichen Zutaten aus verschiedenen Erdteilen kreiert.

Ein Tipp: reisen Sie doch schon etwas früher an und essen vorab eine traditionelle Erbsensuppe aus der Kloster-Gastronomie nach alter Rezeptur der Mönche. Die Gastronomie hat bis 18 Uhr geöffnet.

 

Fotos vom Klosterrundgang Mariawald

© Heike Stockem