Abmelden

Einloggen

© Sacha Christopher Swiercz, Mike Christian

Kulturforum: „Das Leben ist eine herrliche Erfindung“ – ausgebucht

Erleben Sie in 60 Minuten zahlreiche Dichterinnen und Dichter, Wortkünstlerinnen und Wortkünstler sowie Poeten und Poetinnen, die uns zeigen, wie fantastisch, erfindungsreich, genüsslich, wirr und absurd unser Leben sein kann. Chefredakteur Thomas Thelen wird den Abend kurzweilig mit Interviewfragen zum Wirken und Schaffen der beiden Künstlern untermalen.

30 Wortkünstler und Wortkünstlerinnen zeigen in einer Stunde wie fantastisch, erfrischend, tollkühn, wie genüßlich, komisch, wirr und absurd wir Menschen unser aller Raum und Zeit erleben. Volker Risch und Michael Panthen stellen unterhaltsam und punktgenau Texte aus der Antike bis zur Neuzeit vor. 

Die Beiden präsentieren, als eigenständiges Programm, unterhaltsam und treffsicher Texte von Ovid bis Gsella, von Ebner-Eschenbach bis Strittmatter. Dabei unternehmen sie keinen Streifzug durch die Literaturgeschichte, sondern zielen aktuell und pointiert auf Herz und Kopf. Erleben Sie Joachim Ringelnatz, Robert Gernhardt, Kurt Schwitters, Mascha Kaléko, Erich Kästner, Rainer Maria Rilke und viele andere-unverwechselbar rezitiert und interpretiert von Schauspieler Volker Risch. Vielen Menschen in unserer Region ist er ein bekanntes Gesicht, hat er doch viele Jahre am Grenzlandtheater Aachen gespielt. Gekrönt wurde seine Tätigkeit 2004 mit dem Kurt-Sieder-Preis für „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ am Grenzlandtheater Aachen. Der Kurt Sieder-Preis zeichnet Schauspielerinnen und Schauspieler aus, die sich in der abgelaufenen Spielzeit durch ihre herausragende Leistung am Theater Aachen und am Grenzlandtheater Aachen hervorgehoben haben.

Volker Risch studierte Schauspiel an der Folkwang-Hochschule in Essen. Er spielte in verschiedenen deutschen Theatern und war in drei Kinofilmen sowie in 50 TV-Serien und -filmen zu sehen. Seine Stimme kennt man als Sprecher zahlloser Features, Hörspiele und Lesungen für Hörbücher und das Radio. „Das Leben ist eine herrliche Erfindung“ ist nach „Was Männer an Frauen finden“ sein zweites Kleinkunstprogramm.

Der Abend ist für unsere Mitglieder im Rahmen des Freundeskreisangebotes mit freundlicher Unterstützung der Direktion Rinkens im Hause Generali in Aachen kostenlos. Wir freuen uns auf einen heiteren Abend und stoßen gemeinsam auf das Leben an!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

28. August 2024 (Diese Veranstaltung ist ausgebucht)

18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr)

Forum Medienhaus Aachen GmbH, Dresdener Straße 3, 52068 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos – mit freundlicher Unterstützung der Direktion Rinkens im Hause Generali Aachen

Es steht Ihnen eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen auf dem Gelände des Medienhauses Aachen oder in den umliegenden Seitenstraßen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Parkplatz des nahe gelegenen Einkaufszentrums um 21.30 Uhr seine Schranken schließt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Moderatoren und Gäste des Abends

Moderator

Thomas Thelen

Thomas Thelen, geboren am 5. Mai 1968 in Linnich, studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportwissenschaft und Sportpublizistik. Sein Diplom legte er 1995 bei Professor Josef Hackforth ab. Dem Volontariat (1996 bis 1997) folgte 1998 eine Festanstellung als Redakteur im Zeitungsverlag Aachen, wo er bis zum heutigen Tag in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Unter anderem leitete er mehrere Jahre das Ressort Seite 3/Reportage und war als Chef vom Dienst für technische Abläufe verantwortlich. Seit dem 1. August 2018 ist Thomas Thelen Chefredakteur der Aachener Zeitung und verantwortet in dieser Funktion auch den digitalen Auftritt der Tageszeitung. Thomas Thelen ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Baesweiler.

Gast

Volker Risch

Nach der Ausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen und Engagements an den Stadttheatern Bielefeld und Essen, arbeitete er seit 1982 freischaffend an vielen Theatern. Bis 2006 stand er auch in etwa 40 Film- und Serienrollen vor der Kamera. Unzählige Radio-Features, Hörspiele, Lesungen und Dokumentarfilme hat er seitdem gesprochen sowie an mindestens 60 Hörbuchproduktionen mitgewirkt. Fürs Radio ist er auch hin und wieder als Autor tätig. Mit vielen Schriftstellern, darunter Haruki Murakami, Richard Powers u. Orhan Pamuk, hat er deren neue Romane in Literaturhäusern vorgestellt.

Gast

Michael Panthen

Michael Panthen wurde 1955 geboren. Sein Interesse an technologischer Entwicklung führte ihn zu einer Ausbildung und einem Studium im Bereich Telekommunikation und Computertechnik. Im Berufsleben arbeitete er als IT-ler für große europäische Konzerne sowie als selbständiger Unternehmer und  Privatdozent. In seiner Freizeit hat der Familienvater und engagierte Chorsänger mit Wissen und Erfahrung in technischen Bereichen zum Gelingen unzähliger Veranstaltungen beigetragen, in deren Rahmener viele Male auch selbst auf der Bühne stand. Auch für „Das Leben ist eine herrliche Erfindung“ zeichnet  Michael Panthen verantwortlich für die technische Umsetzung. Dazu ist er als „Herr Panthen“ kongenialer Spielpartner.

Warteliste

Bitte beachten Sie, dass es sich um einen Wartelistenplatz handelt. Wir kontaktieren Sie gerne, sollten Plätze kurzfristig frei werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

© Peter Engels