Abmelden

Einloggen

© Nam June Paik-Estate
© KNRW17, Lars Breuer, Foto: Carl Brunn
© KNRW 15, Foto: Carl Brunn

Kunsthaus NRW Führung zur neuen Sammlungspräsentation „Drei Seiten des Bildes“

In welchem Verhältnis steht das Kunstwerk zur Wirklichkeit, die es abbildet? Bezieht es sich auf eine äußere Realität oder führt es uns ein abstraktes Geschehen vor Augen? Was wissen wir über die Umstände seiner Entstehung? Und nicht zuletzt: Wie entsteht das Bild, das wir uns von einem Bild machen? Die Neupräsentation sammlung mit losen enden 06 reflektiert diese Fragen und steht unter dem Motto Drei Seiten des Bildes. Während die Vorderseite eines Werkes Fragen von Gestalt und Fläche gewidmet ist, erzählt die Rückseite – mit Angaben zu Künstler, Datum, Vorbesitzern oderAusstellungsgeschichte – uns etwas über die Entstehungsgeschichte und damit den Kontext des Bildes. Ein dritter, immaterieller Aspekt des Kunstwerks ist eng mit der Wahrnehmung des Betrachters verknüpft: Es eröffnet sich ein Bildraum, in den Imaginäres einfließt und eine Vorstellung, ein Gedankenraum entsteht.

Der Rundgang durch die Ausstellung gliedert sich entlang dieser drei Aspekte und versammelt Werke von 1912 bis in die jüngste Gegenwart. Beginnend mit der »Rückseite« folgt er einer Dramaturgie, die die Erzählung von den drei Seiten des Bildes mit den kunstgeschichtlichen Entwicklungen hin zur Abstraktion verschränkt

Kommen Sie mit uns auf eine besondere Führung im Kunsthaus NRW mit der Kunsthistorikerin Gabriele Teuteberg. Sie ist Mitarbeiterin des Kunsthauses NRW im Bereich Besucherdienst und Führungen und zeigt Ihnen die vielen Geheimnisse des Kunsthauses.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Führung am 05. und 12. Oktober 2023

15:00 Uhr (1,5 Std)

Kornelimünster

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

© KNRW, 2010

Kunsthaus NRW

Ein Museum in der alten Klosterresidenz

Empfangstreppenhaus des Klosters mit Deckengemälde eines unbekannten Malers, Der Erzengel Michael stürzt die alten Götter, 18. Jhd. und einer Lichtinstallation von Martin Pfeifle, Rinascente, 2010.

Kunst- und Bauhistorikerin sowie Mitarbeiterin des Kunsthauses NRW

Gabriele Teuteberg M.A. „führt“ mit Sachkenntnis und Humor seit vielen Jahren Besucher:innen durch das Kunsthaus NRW. Schon während ihres Studiums der Kunst- und Baugeschichte sowie Politologie an der RWTH Aachen wurde die Vermittlung von Kunst ihre Leidenschaft. Seitdem sammelte sie reiche Erfahrungen im zeitgenössischen Bereich, etwa im Museum Abteiberg in Mönchengladbach oder im Ludwig Forum Aachen, ebenso wie in historischen und archäologischen Ausstellungen der Stadt Aachen. Zwei Jahre leitete Gabriele Teuteberg zudem den Kunstverein Region Heinsberg.

© Nadine Schwickart

Begleitung

Gabriele Teuteberg

Sie ist Mitarbeiterin des Kunsthauses NRW im Bereich Besucherdienst und Führungen und zeigt Ihnen die vielen Geheimnisse des Kunsthauses.

Fotos

Fotos sind ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung erhältlich.