Wenn neue Industrie- und Gewerbegebiete geplant werden, ist das häufig mit Streit verbunden. Einerseits brauchen Unternehmen Raum, um sich zu entwickeln und Arbeitsplätze zu schaffen. Andererseits fürchten Anwohner in den naheliegenden Orten um ihre Lebensqualität.
In Geilenkirchen sind aktuell gleich zwei solcher Gebiete geplant, die heftig umstritten sind. In Lindern soll auf einem 256 Hektar großen Areal das Industriegebiet „Future Site Inwest“ für Großansiedlungen entstehen, die für ganz NRW bedeutsam sind. In Niederheid soll das Gewerbegebiet in Richtung Hatterath erweitert werden. Gegen beide Pläne gibt es laute Proteste.
Darüber diskutieren am 18. Oktober, 19 Uhr, im Bürgerhaus Bauchem, Pestalozzistraße 33 in Geilenkirchen: der Heinsberger Landrat Stephan Pusch, die Geilenkirchener Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, der „Future Site Inwest“-Geschäftsführer Holger Jansen, Helmut Holländer von der Interessengemeinschaft Lindern und Karlheinz Becker von der Bürgerinitiative „Stop Gewerbe- und Industriegebiet Püttstraße“.
Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Preis:
Mittwoch, 18. Oktober 2023
19 Uhr
Bürgerhaus Bauchem, Pestalozzistraße 33, 52511 Geilenkirchen
für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos
Daniel Gerhards ist Redakteur in der Lokalredaktion Heinsberg
In Würselen geboren, in Baesweiler aufgewachsen, in Aachen studiert. Prägende Aufenthalte in New York, Kapstadt und Dublin. Daniel Gerhards schreibt seit 2007 für das Medienhaus Aachen. Zunächst als freier Mitarbeiter der Lokalredaktion in Alsdorf, später als Volontär, dann als Lokalredakteur in Heinsberg.