Abmelden

Einloggen

© Andreas Steindl

Heiligtumsfahrt 2023: Mit dem Freundeskreis auf dem Pilgerweg

Die Heiligtumsfahrt rückt nun näher, und das Programm, das in Aachen (und auch bei der parallel in Kornelimünster stattfindenden Heiligtumsfahrt) geboten wird, ist beachtlich. Der Freundeskreis hat in diesem Zusammenhang mit der freundlichen Unterstützung des Domkapitels ein exklusives Angebot für alle Interessierten: Es geht am Montag, 12. Juni, 13 Uhr, ab Propsteikirche Kornelimünster zu Fuß über den Pilgerweg zum Aachener Dom. Ein Pilgerführer des Domkapitels wird unsere Gruppe begleiten, es gibt Informationen, Stationen und ein reichhaltiges Programm rund um Dom und Rathaus.

Die Gruppe wird in Aachen von Dompropst und Wallfahrtsleiter Rolf-Peter Cremer begrüßt. Dortselbst besteht die Möglichkeit, auf dem Dom-Rundgang die Heiligtümer zu sehen. Reserviert werden für unsere Gruppe Plätze bei der Pilgermesse auf dem Katschhof um 18 Uhr. Und auch eine Reservierung für das abendliche Katschhof-Konzert mit der Schlagerikone Guildo Horn, der zum Mitsingen einlädt, ist vorgesehen.

Abgeschlossen werden kann der Tag mit einer Teilnahme am Nachtgebet im Dom um 22 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind natürlich in der Wahl der Angebote im Dom und auf dem Katschhof frei.

Sollten mehr Bewerbungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, wird die Teilnahme ausgelost.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

12. Juni 2023

13 Uhr

Kornelimünster – Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Heiligtumsfahrt 2023

„Entdecke mich“ lautet das Motto der Heiligtumsfahrt 2023, zu der Domkapitel und Bistum Aachen vom 9. bis 19. Juni einladen.

„Seit fast 700 Jahren ist diese Wallfahrt ein Ort der Begegnung mit Gott, der in Jesus Christus Mensch geworden ist. In ihr erfahren Menschen Gemeinschaft, Spiritualität, Kultur und Musik“, so heißt es im Vorwort auf der Webseite der Aachener Heiligtumsfahrt www.heiligtumsfahrt-aachen.de. Das war und ist vielleicht besonders wichtig in Zeiten, die in den vergangenen Jahren nicht einfach waren und sind – sei es wegen der Corona-Pandemie, dem Krieg mitten in Europa, der Klima- und Energiekrise oder der Flutkatastrophe im Sommer 2021 in unserer Region. Drängende Fragen führen die Menschen seit Jahrhunderten auch zu den Heiligtümern. Die Aachener Wallfahrt bietet Raum für Diskussionen und Austausch zu aktuellen Themen.

Fotos