Abmelden

Einloggen

Schloss von vorne © Andreas Steindl
Schloss von hinten © Andreas Steindl

Mit dem Freundeskreis zum Finale der Heiligtumsfahrt

Den Rahmen für die Heiligtumsfahrt setzen in der Tradition die Erhebungs- und die Verschließungsfeier der Heiligtümer im Aachener Dom.

Zu Beginn der Heiligtumsfahrt wird der mit einem Schloss versehene Marienschrein geöffnet, die vier Aachener Heiligtümer werden dann entnommen und während der folgenden Heiligtumsfahrt-Tage gezeigt: bei Gottesdiensten auf dem Katschhof, aber auch hinter Glas im Dom bei den gesondert angebotenen Rundgängen.

Zum Ende der Heiligtumsfahrt werden die Reliquien dann wieder für die nächsten sieben Jahre (diesmal sind es wegen der Pandemie-Verschiebung nur fünf) im Marienschrein verschlossen. Diese besondere, im Rahmen einer Messe gefeierte Zeremonie, wird erstmalig abends stattfinden: Montag, 19. Juni, 18.30 Uhr. Diese Feier, die von Bischof Helmut Dieser und dem Aachener Domkapitel zelebriert wird, wird live aus dem Dom auf die große Leinwand der Katschhof-Bühne übertragen und kenntnisreich von Pfarrer Christoph Stender kommentiert.

Für den Freundeskreis haben wir 23 Plätze auf dem Katschhof reservieren können. Von diesen Plätzen können unsere Leserinnen und Leser dann auch im Anschluss an die Verschließungsfeier um 20.30 Uhr die Abschluss-Veranstaltung der Heiligtumsfahrt 2023 auf der Katschhof-Bühne miterleben, den „Adieda-Abend“, moderiert von unserem Redakteur Bernd Büttgens. Lassen Sie sich überraschen.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Montag, 19. Juni 2023

18.30 Uhr

Katschhof, 52062 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Heiligtumsfahrt 2023

„Entdecke mich“ lautet das Motto der Heiligtumsfahrt 2023, zu der Domkapitel und Bistum Aachen vom 9. bis 19. Juni einladen.

„Seit fast 700 Jahren ist diese Wallfahrt ein Ort der Begegnung mit Gott, der in Jesus Christus Mensch geworden ist. In ihr erfahren Menschen Gemeinschaft, Spiritualität, Kultur und Musik“, so heißt es im Vorwort auf der Webseite der Aachener Heiligtumsfahrt www.heiligtumsfahrt-aachen.de. Das war und ist vielleicht besonders wichtig in Zeiten, die in den vergangenen Jahren nicht einfach waren und sind – sei es wegen der Corona-Pandemie, dem Krieg mitten in Europa, der Klima- und Energiekrise oder der Flutkatastrophe im Sommer 2021 in unserer Region. Drängende Fragen führen die Menschen seit Jahrhunderten auch zu den Heiligtümern. Die Aachener Wallfahrt bietet Raum für Diskussionen und Austausch zu aktuellen Themen.

Moderatoren und Gäste

Moderator

Bernd Büttgens

Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!