Wir haben am 11. Mai für Sie ein ganz besonderes künstlerisch-musikalisches Paket zusammengestellt: erleben Sie die Aachener Musikschule „Kleine Freiheit 77“ gemeinsam mit der Aachener Stadtpuppenbühne „Öcher Schängche“.
Aufgeführt wird das Kinderstück „Der Teufel in Aachen“ und Musikstücke nach der Auswahl „In Aachen ist der Teufel los“. Bei dem Puppenspiel „Der Teufel in Aachen“ handelt es sich um die alte Dombausage. Auf dem damaligen Bürgermeister von Aachen lasten große Sorgen, die ihn Tag und Nacht bedrücken. Der Stadtsäckel ist leer, die Bauarbeiten am Münster stocken. Auch der Stadtrentmeister Dibbedipp, sowie der Dombaumeister Dubbedupp wissen keinen Rat mehr. In seiner Not verbündet sich der Bürgermeister mit dem Teufel. Dieser füllt die Kasse mit purem Gold und verlangt dafür die Seele dessen, der als Erster den fertig erbauten Dom betritt.
Das ist nach altem Brauch und Sitte der Bürgermeister und deshalb verpfändet dieser dem Teufel seine Seele. Doch wie gut, dass „Schängche“ da ist! Er findet einen Ausweg. Der Teufel wird an der Nase herum geführt und zuletzt, als sich der Böse an Aachen rächen will, wird er sogar noch aufgehängt. So findet die Geschichte ein glückliches Ende.
Umrahmt wird das Puppenspiel von Darbietungen der privat von Marion Simons-Olivier und Doro Merkle geführten Musikschule „Kleine Freiheit 77“. Das Ensemble besteht aus Kindern und Jugendlichen, die in dieser Musikschule Instrumentalunterricht erhalten, wie auch im Orchester zusammen proben und auftreten.
Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Öcher Mundart-Abend mit musikalischer Begleitung der Musikschule „Kleine Freiheit 77“!