Abmelden

Einloggen

© Aachener Stadtpuppenbühne Öcher Schängche

Öcher Schängche zeigt „Der Teufel in Aachen“ mit musikalischer Begleitung der Musikschule „Kleine Freiheit 77“

Wir haben am 11. Mai für Sie ein ganz besonderes künstlerisch-musikalisches Paket zusammengestellt: erleben Sie die Aachener Musikschule „Kleine Freiheit 77“ gemeinsam mit der Aachener Stadtpuppenbühne „Öcher Schängche“.

Aufgeführt wird das Kinderstück „Der Teufel in Aachen“ und Musikstücke nach der Auswahl „In  Aachen ist der Teufel los“. Bei dem Puppenspiel „Der Teufel in Aachen“ handelt es sich um die alte Dombausage. Auf dem damaligen Bürgermeister von Aachen lasten große Sorgen, die ihn Tag und Nacht bedrücken. Der Stadtsäckel ist leer, die Bauarbeiten am Münster stocken. Auch der Stadtrentmeister Dibbedipp, sowie der Dombaumeister Dubbedupp wissen keinen Rat mehr. In seiner Not verbündet sich der Bürgermeister mit dem Teufel. Dieser füllt die Kasse mit purem Gold und verlangt dafür die Seele dessen, der als Erster den fertig erbauten Dom betritt.

Das ist nach altem Brauch und Sitte der Bürgermeister und deshalb verpfändet dieser dem Teufel seine Seele. Doch wie gut, dass „Schängche“ da ist! Er findet einen Ausweg. Der Teufel wird an der Nase herum geführt und zuletzt, als sich der Böse an Aachen rächen will, wird er sogar noch aufgehängt. So findet die Geschichte ein glückliches Ende.

Umrahmt wird das Puppenspiel von Darbietungen der privat von Marion Simons-Olivier und Doro Merkle geführten Musikschule „Kleine Freiheit 77“. Das Ensemble besteht aus Kindern und Jugendlichen, die in dieser Musikschule Instrumentalunterricht erhalten, wie auch im Orchester zusammen proben und auftreten.

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Öcher Mundart-Abend mit musikalischer Begleitung der Musikschule „Kleine Freiheit 77“!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Donnerstag, 11. Mai 2023

18 Uhr

Stadt Aachen Stadtpuppenbühne „Öcher Schängche“, Barockfabrik, Löhergraben 22, 52062 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Es besteht freie Platzwahl.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Mit Klick auf den Button „Zur Veranstaltung anmelden“ gelangen Sie zu einer Bestätigungsseite. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Eingaben. Erst nach Erhalt unserer Bestätigungsmail ist Ihre Anmeldung korrekt bei uns eingegangen.

© Nina Krüsmann

Stadt Aachen Stadtpuppenbühne „Öcher Schängche“

Der Zauber der über hundert Jahre alten Puppenbühne

Seine Heimat ist seit 1982 die Bühne in der Kulturfabrik am Löhergraben. Hier haben die Spielerinnen und Spieler um den heutigen künstlerischen Leiter Otto Trebels über viele Generationen bis heute das Kunststück vollbracht, die ureigene Art der Stadtpuppe und seiner sympatisch-heterogenen Bande zu bewahren und weiterzuentwickeln.

„Er ist Spiegelbild unserer Geschichte, der Kriege, Besatzung, Arbeitslosigkeit, des Hungers, aber auch des Überlebens und der Wiedererstarkung, des sozialen und ethischen Wandels, eigentlich der Ausdruck Öcher Weltanschauung“, hat Alt-Oberbürgermeister Jürgen Linden in seinem Beitrag zur Festschrift die Dimension des Schängche umrissen. Er hat – so betont Otto Trebels – den Zauber der Puppenbühne „wunderbar erfasst und beschrieben“.

© Musikschule "Kleine Freiheit 77"

Musikschule „Kleine Freiheit 77“

Eine Kultur des Miteinanders und des gegenseitigen Respekts

„Spielen – Entdecken – Neugierig sein – Das macht Spaß und kreativ“, so das Motto der von Marion Simons-Olivier und Dorothea Merkle privat geführten Schule. „Potentiale entfalten. Eine Kultur des Miteinanders, des gegenseitigen Respekts und der Vielfalt“. Diese Freiheit gibt es in der Musikschule und das sind die Leitthemen. Die Musikschule plant in diesem Jahr unter dem Motto „In Aachen ist der Teufel los“ verschiedene Konzerte und Auftritte. Die Musikschule umfasst ein Kinderorchester, ein Jugendorchester, und Phantabio (Kammerorchester).
Marion Simons-Olivier ist muskalische Leiterin. Nach einem Musikstudium in Köln und Essen kommt Sie nunmehr auf 50 Jahre Berufserfahrung. Daneben gibt es eine weitere Leiterin Dorothea Merkle. Sie übernimmt nach einem Musikstudium in Mainz und Mannheim die Orchester- und Ensemblearbeit.

Musikschule "Kleine Freiheit 77"-Leitung

Musikstudium in Köln und Essen

Marion Simons-Olivier

Musikstudium in Köln und Essen – Violine und Viola: vom Einzelunterricht bis zur Streicherklasse bis zur sinfonischen Besetzung. Viel Musiktheater! Viele Reisen! „Es gibt zwei Gründe ein Instrument zu lernen:  Die Liebe zum Instrument und die Liebe zur Lehrerin …oder umgekehrt…!“

Diplom Instrumentalpädagogin im Fach Violine/Viola

Dorothea Merkle

Musikstudium in Mainz und Mannheim – Violine und Viola: Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Workshops, Streicherklasse sowie Orchester- und Ensemblearbeit. Ausserdem hat sie ein Diplom als Instrumentalpädagogin im Fach Violine/Viola.

Teilnahmeformular

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 14. April 2023, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Fotos

Fotos sind ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung erhältlich.