Abmelden

Einloggen

© Heike Stockem

Pilzexkursion zu leckeren Mairitterlingen

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Pilze am Startplatz der Exkursion, werden die Pilze, die längs des Weges während der etwa 4-5 km langen Strecke gefunden werden, bestimmt und ihre Rolle im Ökosystem des Waldes erklärt. Möglicherweise finden wir hierbei Mairitterlinge – einen sehr guten Speisepilz. Bringen Sie ein Körbchen oder einen Leinenbeutel mit. Plastiktüten sind ungeeignet, da die Pilze darin sehr schnell verderben. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind selbstverständlich.

Wo die Bestimmung der Pilze unklar ist, sollte man auf den Verzehr verzichten, weil es eine ganze Reihe von heimischen Pilzen gibt, die sehr giftig sind und z.T. essbare Doppelgänger haben. Zur Bestimmung und für den Aufbau der nötigen Erfahrung sind gute Pilzbestimmungsbücher, vor allem aber die Begleitung von Pilzkundigen sehr hilfreich. Genau solche Experten haben wir mit Dorothea Bauer und Robert Mohl gefunden. Beide sind wahre Pilzkenner und Mitglieder in der Pilz AG Jülich. Robert Mohl hat außerdem seine Prüfung zum Pilzsachverständigen erfolgreich abgelegt und beendet. Begleitet wird er von seiner Partnerin Dorothea Bauer, die als Biologin ebenfalls Pilzkennerin und Expertin für Eukaryoten ist.

Kommen Sie mit auf eine informative und kenntnisreiche Führung durch die Natur.  Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Spaß an der Natur und daran viel Neues zu erfahren.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen und den beiden Pilzexperten!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Samstag, 20. April 2024

14 bis 17 Uhr

Eschweiler

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Es handelt sich um keine reine Pilzsammelaktion. Lediglich die Pilze, die man entlang der Strecke findet, werden bestimmt und eingesammelt. Notwendiges Hilfsmittel zur Entnahme der Pilze ist ein Messer. Bitte denken Sie zudem an festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung sowie ggf. etwas zu trinken.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Mit Klick auf den Button „Zur Veranstaltung anmelden“ gelangen Sie zu einer Bestätigungsseite. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Eingaben. Erst nach Erhalt unserer Bestätigungsmail ist Ihre Anmeldung korrekt bei uns eingegangen.

© Heike Stockem

Pilz AG

Verein zur Förderung der Mykologie im Jülicher Land e.V.

Die Pilz AG besteht aus einer Gruppe von Menschen aus dem Raum Jülich/Düren/Aachen, die das Interesse an Pilzen, Mykologie und dem Schutz der Pilze und deren Habitate zusammen geführt hat.

Eine Kooperation mit der VHS Rur-Eifel ermöglicht die regelmäßige Durchführung von Exkursionen und Treffen und die Nutzung von Räumlichkeiten. Die Mitglieder der Pilz AG treffen sich monatlich zum Austausch über Pilze und bestimmen gefundene Arten.

Haben Sie Interesse an den Exkursionen oder den Treffen oder an einer Mitgliedschaft? Dann schreiben Sie gerne direkt an pilzag@pilzag.de.

Referent

Robert Mohl

Robert Mohl ist eigentlich Chemielaborant, Pflanzen und Pilze sind aber schon immer seine große Leidenschaft gewesen. Früher hat er für den Atlas der Farn- und Blütenpflanzen NRW nach seltenen Pflanzenarten gesucht. Auf einer botanischen Exkursion wurde er dann von einem Pilzsachverständigen angesprochen. Seitdem ist er regelmäßig als Mitarbeiter für die Gesellschaft für Mykologie unterwegs und hat 2011 die Pilz-AG mitgegründet, deren Vorsitzender er ist. Seit Oktober ist er selber geprüfter Pilzsachverständiger.

Referentin

Dorothea Bauer

Dorothea Bauer ist studierte Biologin, Mitglied der Pilz AG Jülich sowie im Vorstand des Fördervereins der Mykologie im Jülicher Land e.V. Neben ihrem fundierten Fachwissen als Biologin mit dem Fachgebiet Mykologie, kennt Sie eine Vielzahl an verschiedenen Pilzen mit Charakteristika und Toxik.

Teilnahmeformular

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 12. April 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

© Heike Stockem