Abmelden

Einloggen

Orchester Philharmonie Zuid-Niederlande © Focuss22

Maurice Ravels „Boléro“ im Eurogress – Meisterkonzerte Aachen und Philzuid

Das Orchester Philzuid aus den Niederlanden gastiert im Rahmen der Serie Meisterkonzerte Aachen am 10. Mai 2024 im Eurogress Aachen, zusammen mit dem Gastdirigent Jaume Santonja und als Solist der Spanier Juan Manuel Cañizares an der Gitarre.

Zum Abschluss der Saison sind die Meisterkonzerte Aachen mit dem Orchester Philzuid im Eurogress Aachen. Gespielt werden Werke von Manuel de Falla, Juan Manuel Cañizares, Joaquín Turina (Deutsche Erstaufführung von „Ritmos“ op. 43) und Maurice Ravels legendärer „Boléro“ – quasi ein spanischer Abend!

Ein spanischer Gitarrist, ein spanischer Dirigent, dazu ausschließlich spanische Melodien und Rhythmen – es ist, als ginge es mit diesem letzten Konzert der Philzuid schon in den Sommerurlaub. Da sind zunächst drei feurige, folkloristisch inspirierte Tänze aus der Ballettmusik „Der Dreispitz“ von Manuel de Falla, zu deren Uraufführung 1919 in London kein Geringerer als Pablo Picasso Bühnenbild und Kostüme schuf. Gitarrenvirtuose Juan Manuel Cañizares präsentiert sein Konzert „Al-Andalus“, das er zum Gedächtnis an den legendären Flamenco-Meister Paco de Lucia komponiert hat. Der aus Sevilla stammende, mit de Falla befreundete und von Ravel beeinflusste Joaquín Turina ist mit seiner raffiniert instrumentierten choreografischen Fantasie „Ritmos“ vertreten. Und als großes Finale gibt’s Maurice Ravels berühmten „Boléro“ mit seinem hypnotisierenden Rhythmus und der eingängigen, verführerisch-mitreißend zum Klangrausch gesteigerten Melodie.

Genießen Sie die Vorstellung am 10. Mai 2024 im Aachener Eurogress auf besten Plätzen zum Vorteilspreis inklusive einem Pausen-Getränk pro Person und einer CD von Philzuid mit klassischer Musik (1 x pro Pärchen)!

Philzuid, das frühere Orchester Philharmonie Zuid-Niederlande, schafft es seit Jahren, mit einer großen Zahl an Musikern im Rahmen der Serie Meisterkonzerte Aachen den Eurogress Aachen stets gut zu füllen.

Tickets sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen des Medienhauses Aachen. Die Freundeskreis-Zugaben erhalten Sie nach Vorlage unseres Tickets vor Ort.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Nutzen Sie den nachfolgenden Rabattvoucher
zum Kauf in den Servicestellen des Medienhauses Aachen

© Anna Tena

Deutsche Erstaufführung

Spanische Musik zu Gast bei den Meisterkonzerten Aachen

Jaume Santonja wurde mit Beginn der Saison 2022/23 zum Ersten Gastdirigenten des Mailänder Symphonieorchesters ernannt. Der ehemalige stellvertretende Dirigent des Euskadiko Orkestra – Basque National ist regelmäßiger Gastdirigent der großen Orchester seines Heimatlandes Spanien. Im Juni 2020 wurde er als einer der vier vielversprechendsten jungen Dirigenten ausgewählt, um an exklusiven Meisterkursen mit Iván Fischer und dem Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam teilzunehmen. 

Santonja hat einen Master of Music (Dirigieren) des Königlichen Konservatoriums von Antwerpen und einen Master of Music (Schlagzeug) des Amsterdamer Konservatoriums. Er hat ein dreijähriges Studium an der Escola Superior de Música de Catalunya in Barcelona (ESMuC) abgeschlossen. Bevor er sich dem Dirigieren zuwandte.

© Amancio Guillen

Gitarre

Juan Manuel Cañizares

Juan Manuel Cañizares (* 4. Mai 1966 in Sabadell, Provinz Barcelona, Katalonien, Spanien) ist ein spanischer Gitarren-Virtuose sowie Komponist und einer der derzeit bekanntesten Solisten der Flamenco-Gitarre. Sein Vater und sein älterer Bruder Rafael gaben ihm den ersten Gitarrenunterricht. 1976 wurde er am Conservatorio Municipal de Sabadell aufgenommen. Seine Ausbildung setzte er in Terrassa und Barcelona fort. 1982 gewann Cañizares in Jerez den Premio Nacional de Guitarra. Das war der Grundstein zu seiner Karriere. Er konzertierte bereits bald mit zahlreichen bekannten Künstlern wie Enrique Morente, Camarón de la Isla, María Pagés usw.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden