Können Sie einen hiesigen Baum an seiner Nadel erkennen? Wissen Sie, welche Enten in unseren Gewässern Tauchenten und welche reine Schwimmenten sind? Und wenn Ihnen bei schönem Wetter wieder ein Insekt auf die Nerven geht, welches ist es denn nun genau?
Auf diese und noch so viele weitere Fragen über Getier und Gewächs hat Peter Schmitz die Antworten parat. Er ist Forstwissenschaftler und Autor des zweibändigen Naturführers „Dem Leben auf der Spur“. Und kennt die hiesige Flora und Fauna wie kein Zweiter. Besonders das ganz spezielle Ökosyste unseres eindrucksvollen Nordeifel-Moores, des Hohen Venn, hat es ihm angetan. Hier gibt es so manches zu erkunden, das demjenigen verborgen bleibt, der nicht weiß, wonach er suchen muss.
Schon in der Kindheit erkundete Peter Schmitz mit seinem naturkundigen Vater den Wald und nutzte das Unterholz als Spielrevier. Die Liebe zur Natur bestimmte schließlich auch sein Berufsleben mit: An der Universität Löwen schloss er ein Studium zum Forstingenieur ab. Es folgten pädagogische Ausbildungen, ein Umweltstudium in Charleroi und eine Fremdenführerweiterbildung in Eupen. Er war Waldarbeiter, Naturwissenschaftslehrer und bildete Förster und Naturführer aus.
Begleiten Sie Peter Schmitz auf einer spannenden und unterhaltsamen Wanderung durch das Hohe Venn und entdecken Sie dabei Pflanzen, Tiere und Umwelt. Wir freuen uns auf Sie!
Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Preis:
Samstag, 15. Juni 2024
14.30 Uhr (Dauer ca. 3 Stunden)
Eupen–Malmedy
für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos
Denken Sie an festes und trockenes Schuhwerk, dem Wetter angemessene Kleidung und Verpflegung für unterwegs.
© Heike Stockem