Abmelden

Einloggen

© Heike Stockem

Workshop: Weihnachtliches aus Glas

Das Deutsche Glasmalerei-Museum bietet im Jahreslauf Kurse zu unterschiedlichen Themen im Bereich der Glas(bild)gestaltung an – sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene. Zu den Kursthemen gehören z.B. Perlendrehen, Gestaltung von Glasschmuck, Herstellung von Kaleidoskopen und Mosaiken, Drucken mit Glas, Glasfusing, Kupferfolientechnik, Gestaltung von Glasbildern und Kabinettscheiben. Ergänzend werden bestimmte Schwerpunkte in Anlehnung an aktuelle Sonderausstellungen oder die jeweilige Jahreszeit angeboten, z.B. Oster- und Weihnachtsschmuck sowie Ferienkurse für Kinder in den entsprechenden Schulferien.

Im Rahmen unseres weihnachtlichen Freundeskreis-Workshops bieten wir am 3. Dezember einen Kurs „Weihnachtliches aus Glas in der Kupferfolientechnik“ im Glasmalerei-Museum Linnich an. Damit können Sie noch passend am 1. Advent Ihr persönliches Glasdekorationsstück für zu Hause anfertigen. Die Kursleitung übernimmt die Glaskünstlerin und Freie Kunstschaffende Marlene Schmitz aus Jülich.

Aus selbst zugeschnittenen Glasstücken werden in der Kupferfolientechnik weihnachtliche Dekorationsobjekte wie Sterne, Engel oder Tannenbäume erstellt. Sie erlernen den Glaszuschnitt, das Ummanteln mit Folie sowie das Verlöten der Glasstücke.

Begrenztes Kontingent – Teilnahme nur nach Bestätigung möglich.

Seit November 1997 hat die Glasmalerei in Linnich, einem kleinen aber traditionsreichen Ort zwischen Aachen und Mönchengladbach, ein neues, deutschlandweit einzigartiges, Zentrum. Hier ist neben der ältesten Glasmalereiwerkstatt Deutschlands das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich ansässig.

Das lichtdurchflutete Museum bietet in den entkernten und stilgerecht sanierten Räumen einer ehemaligen Getreidemühle auf sieben Ebenen mit ca. 1400 m² Ausstellungsfläche einer Vielzahl unterschiedlicher Exponate Raum. Es ist in seiner Konzeption darauf ausgerichtet, der modernen Glasmalereientwicklung seit Ende des 19. Jahrhunderts bis in die aktuellen Strömungen ein Forum zu bieten.

Das Rheinland und Westfalen nehmen in der Erneuerung der modernen Glasmalerei eine Schlüsselstellung ein, die seit 1910 mit dem für die Glasmalerei wegweisenden Johann Thorn Prikker (1868-1932) verbunden ist, der in Krefeld, Hagen, München, Düsseldorf und Köln lehrte und mit seinen zahlreichen Schülern eine Entwicklung in Gang brachte, die historistische Malerei „auf Glas“ durch Malerei „mit Glas“ zu ersetzen, die sich wieder an der Ausdrucksstärke des mittelalterlichen Glasmosaiks orientierte.

Zum Verständnis der historischen Entwicklung der Glasmalerei dient auf drei Ebenen eine Dauerausstellung mit Beispielen vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. In der museumseigenen Werkstatt kann der Besucher im Rahmen organisierter Workshops eigenhändig die Technik der Glasmalerei in Einzelschritten nachempfinden. Zudem vermitteln Exponate Einblicke in die Herstellung mundgeblasener Scheiben.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

 Sonntag, 3. Dezember 2023 (1. Advent)

11 – 16.30 Uhr

Deutsches Glasmalerei-Museum, Rurstraße 9-11, 52441 Linnich

Kursgebühr für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos; Materialkosten ab 25,- € (nach Verbrauch): zahlbar vor Ort

Aktuelle Ausstellung: JUNGE REBELLEN – POLKE, RICHTER & FRIENDS

Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie

Bis 7. Juli 2024 zeigt das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich (DGML) die Sonderausstellung „JUNGE REBELLEN – POLKE, RICHTER & FRIENDS Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“.
Als glasmalerische Schwerpunkte zeigt die Ausstellung eine bisher nie öffentlich präsentierte Fenster-Tür-Kombination von Sigmar Polke, und von Gerhard Richter eine bis heute nie dokumentierten Auswahl seiner Entwürfe für das Fenster im Südquerhaus des Kölner Doms zusammen mit dem Original-Probefenster.

Ausgehend von der Frage nach den glasmalerischen Schwerpunkten von Polke und Richter begab sich das Museum auf eine spannende Recherche nach den Gemeinsamkeiten und Ursprüngen der Ausnahmekünstler.

Ihre Kursleitung

Freischaffende Glaskünstlerin / Kunsthandwerkerin

Marlene Schmitz

Die Faszination für Glas lässt die Handwerkerin seit 35 Jahren immer wieder neue künstlerische Glasgebilde kreieren – ob im klassischen Jugendstil, den modernen Trends angepasst oder fantasievoll abstrakt.  Von zierlichen Objekten, die jede Vitrine ausschmücken, über erlesenen Schmuck, dekorative Windspiele und geschmackvolle Tiffany-Lampen bis hin zu kreativ gestalteten Fenstern und Türen verzaubern die Glaskunstwerke in einem Spiel von Farb- und Lichtreflexen. © Marzena Vomberg

Fotos im Rückblick

© Heike Stockem