Abmelden

Einloggen

© Robert Lennertz

Fotografieren und telefonieren – „Werkstattgespräch“ in der Fotoausstellung

Derzeit begeistert eine Fotoausstellung unseres langjährigen Kollegen Manfred Kistermann das Publikum im Industriemuseum Zinkhüter Hof in Stolberg. Die über 70 großformatigen Fotos des Journalisten und Fotoreporters zeigen die Welt der Telefonhäuschen und der Smartphones. Dabei sind vor allem wesentliche Beispiele der sogenannten „Straßenfotografie“ zu sehen. Dieses derzeit besonders beliebte Genre interessiert viele ambitionierte Hobbyfotografen. Aber wie bewegt man sich am besten mit der Kamera im öffentlichen Raum, wie spricht man Menschen an, welche Ausrüstung brauche ich, was alles gehört zum Thema?

Auf diese und andere Fragen möchte Manfred Kistermann am Sonntag, 23. Oktober um 15 Uhr, in einem „Werkstattgespräch“ Antworten geben. Eingeladen sind neben allen Interessierten auch Hobbyfotografen, die bereits Erfahrung mit Ihrer Kamera und mehr als nur Grundkenntnisse haben. Gerne können auch bereits gemachte Fotos aus diesem Bereich mitgebracht und individuell besprochen werden.

Der Themennachmittag beginnt mit einer kurzen Führung durch die Fotoausstellung

Manfred Kistermann, der für seine Fotos mehrfach ausgezeichnet wurde, sieht in der Straßenfotografie so etwas wie eine Königsdisziplin. Der Mensch muß nach seiner Meinung dabei nicht essenzieller Bestandteil des Bildes sein. Er sagt: „Die Straßenfotografie lebt vom Festhalten der Spuren des alltäglichen Lebens, die der Mensch hinterlässt. Zeitdokumente werden erstellt. Und: Etwas Interessantes auf interessante Weise zu fotografieren, das ist das Ziel.

Außerdem wird an diesem Themennachmittag zum Thema „fotografieren und telefonieren“ auch Herbert Stettner vom Vorstand des Aachener Telefonmuseums Exponate in der Ausstellung erklären. Die Aachener Fernmelder haben nämlich einige interessante Objekte aus ihrem Aachener Museum nach Stolberg gebracht – manches auch zum anfassen.  Es gibt eine Reihe funktionstüchtiger Münzfernsprecher, eine riesige Auswahl an Handys – vom Klotz bis hin zum Knirps – sowie Kartentelefone mit den dazugehörigen Sammlerkarten.Eine umfangreiche Handy—Sammlung zeigt den Weg des Telefons zum  Foto-Smartphone.

Fotograf

Manfred Kistermann

Manfred Kistermann ist gebürtiger Aachener, aber ein echter Weltenbummler. Schon als Kind zog er mit der Kamera des Vaters los. Als Fotoreporter hat er den Globus umrundet, ist seiner Heimat aber treu geblieben. Dem Medienhaus ist er seit mehr als 40 Jahren verbunden, war verantwortlicher Redakteur und ist heute noch als Autor und Fotograf tätig. 

Seine fotografischen Werke wurden vielfach ausgezeichnet. Er erhielt schon 1969 den Deutschen Jugend-Fotopreis, war Hauptpreisträger beim Wettbewerb „Reporter der Musik“ und erhielt unter anderem Auszeichnungen bei „World-Press-Photo“ und auf der „photokina“. Seine Leidenschaft ist die Strassenfotografie, wovon auch die aktuelle Ausstellung Zeugnis ablegt.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Sonntag, 23. Oktober 2022

15 Uhr

Zinkhütter Hof, Stolberg

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Fotos

© Robert Lennartz