Abmelden

Einloggen

© Marie-Luise Manthei

William Shakespeares musikalische Komödie „Was ihr wollt“ – Ein Probenbesuch im Theater Aachen

Der Streik im öffentlichen Dienst traf auch die Mitglieder des Freundeskreis, die im Aachener Stadttheater die Proben zu „Was Ihr wollt“ verfolgen wollten. Da auch die Bühnenarbeiter im Theater streikten, fiel der Blick hinter die Kulissen aus. Dafür aber gab die Chefdramaturgin Inge Zeppenfeld eine ausführliche Einführung in das Theatergeschehen. Sie erklärte die Welt von William Shakespeare, für sie „die Königsklasse der Schauspielerei“. Das Werk „Was Ihr wollt“ bezeichnete Zeppenfeld als „Komödie mit vielen Szenen der Komik“.

Davon bekamen die Besucher bei den Bühnenproben, die sie vom 1. Rang herunter beobachteten, einen guten Eindruck. Regisseurin Christina Rasts liess die Akteure lustige Prügeleien und Streitigkeiten spielen. Die Produktion feiert am 11.3. Premiere.

Zum Stück:

Cesario, frisch in die Dienste des illyrischen Herzogs Orsino getreten, soll dessen Liebesgrüße an Gräfin Olivia überbringen. An sich keine große Sache – wäre Cesario nicht in Wirklichkeit die schiffbrüchige und nun im fremden Land vorsorglich als Mann verkleidete Viola, die ihrerseits selbst in den Herzog verliebt ist. Olivia wiederum interessiert sich weniger für Orsino als vielmehr für Cesario alias Viola. Verliebt wird sich also jeweils zielgenau in die Person, die nicht zurückliebt – ein Schicksal, das auch Olivias Hausverwalter Malvolio trifft, er sich der Liebe seiner Chefin allzu sicher ist und zum Gespött wird. Viola dagegen hat mehr Glück, denn ihr verschollener Zwillingsbruder Sebastiano taucht plötzlich wieder auf und führt die Liebeswirrnis zurück in die vermeintliche Ordnung eines Happy Ends. »Was ihr wollt«, changierend zwischen praller Komik und zarter Melancholie, gilt als William Shakespeares musikalischste Komödie. Schon gleich zu Beginn fragt Orsino, ob Musik der Liebe Nahrung sei – und irgendwann singen sie alle.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Dienstag, 28. Februar 2023

17.30 Uhr (Dauer: 90 Minuten)

Theater Aachen, Theaterfoyer, Theaterplatz 1, 52062 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Fotos

© Manfred Kistermann