Abmelden

Einloggen

© Anne Schröer

Zu Gast bei Brot-Sommelier Felix Abschlag in Jülich

Im vergangenen Sommer hat Brot-Sommelier Felix Abschlag seine Bäckerei im Brainergy-Park in Jülich eröffnet. Der 32-Jährige bietet dort verschiedene Bortsorten, Brötchen und Gebäck an. Als Freundeskreis-Mitglied haben Sie am 23. Januar 2024 die Gelegenheit, den Bäckermeister persönlich kennen zu lernen – und mit ihm zu backen. Lassen Sie sich vom Profi zeigen, wie man einen Drei-Strang-Zopf und ein Minibrot backt und genießen Sie anschließend beim sogenannten Foodpairing die ofenfrischen Backwaren mit passender Wurst und Käse.

Außerdem haben unsere Freundeskreis-Mitglieder die Möglichkeit, die brandneue Backstube in Jülich zu besichtigen und das Team kennenlernen. Dabei wird Felix Abschlag auch erklären, wie man eine Bäckerei heute möglichst nachhaltig führt – und warum bei ihnen so gut wie nichts weggeworfen wird. Zudem erfahren die Leserinnen und Leser, woher aus der Region die Zutaten für Brote, Laugengebäck und Croissants kommen.

„Weggeschmissen wird bei uns nichts“, stellt er klar. Reste werden abends an einen Ehrenamtlichen gegeben, der sie im Sinne des „Foodsharing“, dem Verteilen oder „Retten“ von übriggebliebenen Lebensmitteln, an andere weitergibt. Außerdem wird Felix Abschlag an die Tafel herantreten. Übriggebliebene Sahneteilchen werden bei einem Verwandten in der Schweinemast verfüttert. Einen Teil der Brote braucht er aber auch, um sie zerkleinert als Aromaboten in neue Brotteige zu geben.

Wir freuen uns auf gemeinsame interessante Einblicke in die Backstube mit Felix Abschlag und seinem Team!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Dienstag, 23. Januar 2024

16 Uhr

Felix Backhandwerk, Am Brainergy Park 4, 52428 Jülich

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

© Anne Schröer

Brot-Sommelier

Felix Abschlag - Ein Brot-Sommelier aus und für Jülich

In der Ausbildung zum Brot-Sommelier stehen unter anderem folgende Themen auf dem Lehrplan: Brothistorie, Brotkultur, Brauchtum mit Brot, Brot in Religion und Kunst, die Bedeutung des Brotes für die menschliche Ernährung, regionale Brotspezialitäten aus Deutschland, Brotsorten aus anderen Ländern und Kontinenten, Faktoren für Frischhaltung und Haltbarkeit, Qualitätsfaktoren für Brot und ihre Bestimmung sowie optimale „Bread-Pairings“. Bei letzterem geht es um die Frage: Welche Brotsorte passt zu welchem Getränk, zu welcher Speise oder zu welchem Anlass?

„Bei uns wird es nur das geben, was wir selbst backen“, betont Abschlag. „Das ist meine Philosophie. Ich stehe für sauberes Handwerk.“ Croissants als Teiglinge oder vorgefertigtes Laugengebäck kommen ihm nicht in den Ofen. Um die Herstellung von Laugengebäck zu lernen, ist der in Floßdorf aufgewachsene Felix Abschlag, der seine Lehre in Linnich absolvierte, extra an den Bodensee gegangen. „Ich bin überzeugt, dass ich die Leute davon begeistert bekomme. Das kriegt man hier nirgendwo anders.“ Großbäckereien, so sagt er, hätten ihre Berechtigung, „aber in puncto Qualität und Frische müssen wir die schlagen.“

Moderatoren und Begleiter

Bäckermeister und Brot-Sommelier

Felix Abschlag

Brot-Sommeliers gebe es weltweit 180, sagt Felix Abschlag. Der 31-jährige Bäckermeister aus Jülich ist einer von ihnen und hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Seine Bäckerei mit kleinem Café und die Backstube ist im Brainergy-Park auf 350 Quadratmetern neu gebaut worden und Mitte Juli des vergangenen Jahres eröffnet worden.

Fotos

© Anne Schröer