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Barrierefreiheit – wie Menschen mit Behinderung bei Bankgeschäften zurechtkommen

Gebäudezugang, Geldautomaten, digitale Produkte und Dienstleistungen – Menschen mit Behinderung stoßen bei Bankgeschäften auf viele Barrieren. Und es sind nicht nur alltägliche Erledigungen, die Grenzen offenbaren. „Im ersten Beratungsgespräch stelle ich oft fest, dass Gehörlose wenig über finanzielle Fragen wissen, die ihre Zukunft betreffen. Also etwa Altersvorsorge oder die Frage, ob sie sich eine Immobilie leisten können“, sagt die Bankerin Petra Schäfer, die bei der Hamburger Sparkasse Kunden in Gebärdensprache berät. “Viele haben gerade einmal ein Konto – und dann vielleicht sogar das falsche Kontomodell“.
Behindertenorganisationen sehen die Welt der Finanzdienstleister noch weit von Barrierefreiheit entfernt. Welche Lösungen ermöglichen es Betroffenen, Bankgeschäfte selbstbestimmt zu erledigen? Wie klappen Bargeldversorgung und Onlinebanking, wenn man blind ist? Wo finden sich Filialen mit Geldautomaten, die für Frauen und Männer im Rollstuhl zugänglich sind? Wie können sich Menschen mit kognitiven Einschränkungen Vertragsinhalte erschließen?

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