Abmelden

Einloggen

CO2-Kompensation

Wer heute die Urlaubsflüge für den Sommer bucht, hat inzwischen bei vielen Fluggesellschaften und Reiseanbietern die Möglichkeit, direkt bei der Buchung per Mausklick einen CO2Ausgleich vorzunehmen, sprich: Die schädlichen Treibhausgase, die der Flug verursacht, wieder auszugleichen, quasi zu neutralisieren. Alles Quatsch? Alles nur fürs gute Gewissen? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an. Nämlich wie und wo man den CO2-Ausgleich, oder auch CO2-Kompensation genannt, vornimmt.

Eines vorweg: Direkt bei Buchung den Ausgleich über eine Airline vorzunehmen ist in den meisten Fällen nicht der Goldstandard.

Bei vielen macht sich eine gewisse Müdigkeit bemerkbar, was Nachhaltigkeitsthemen angeht. Möglicherweise hat das mit den Folgen der Corona-Pandemie zu tun. Lange mussten die Menschen Verzicht üben, jetzt gilt es, alles nachzuholen und sich wieder etwas zu gönnen und sei es, die Welt zu bereisen. Bei allem Verständnis für dieses Bedürfnis – den Klimawandel hält man so nicht auf, jeder ist nach wie vor gefordert, seinen persönlichen Beitrag zu leisten, Emissionen einzusparen. Deshalb wollen wir Sie mit diesem Ratgeber motivieren, etwas für den Klimaschutz zu tun.

Wir erklären, was es mit dem CO2-Ausgleich auf sich hat, wie er funktioniert und was er bewirken kann. Am besten lesen Sie, bevor Sie eine Reise buchen!

 

Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Weitere Ratgeber