Abmelden

Einloggen

Cyberversicherungen – im Internet lauern Gefahren

Cyberkriminalität wird in Deutschland zu einem Massendelikt. Im Jahr 2020 gab es rund 108.000 Delikte, mehr als doppelt so viel wie 2015 bei einem durchschnittlichen Zuwachs von acht bis zehn Prozent pro Jahr über die vergangenen zehn Jahre. Die meisten Straftaten dürften in dieser Statistik allerdings gar nicht enthalten sein. Aufgeklärt wird dabei gerade einmal gut jeder fünfte Fall. Die Liste der möglichen Delikte ist lang: Identitätsdiebstahl, Cybermobbing, die Fälschung von Daten, Computersabotage, Ausspähen und Abfangen von Daten sowie Datenhehlerei. Zur Computerkriminalität im weiteren Sinne zählen aber auch weitere Delikte, die über das Internet erfolgen.
Dazu gehören: Phishing im Bereich Onlinebanking, Straftaten mit DDoS-Attacken, mit denen zum Beispiel Internetpräsenzen lahmgelegt werden und natürlich digitale Erpressung. Cyber-Versicherungen helfen dabei, die Schäden solcher Attacken aufzufangen und zu begrenzen.

Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Weitere Ratgeber