Abmelden

Einloggen

Haushaltshilfe: Mehr Hilfe erhalten – Zusatzleistungen der Kassen lohnen sich

Essen kochen, Wäsche waschen, Einkaufen, Betten beziehen, die Kinder in den Kindergarten bringen – wer macht das eigentlich, wenn die Person, die das sonst immer zuverlässig Tag für Tag erledigt, wegen Krankheit ausfällt? Oft merkt man erst, wie viel in einem Haushalt anfällt, wenn man es nicht mehr selbst erledigen kann. Gibt es keine andere Person wie den Partner oder Großeltern, die einspringen können, dann ist bei Familien schnell der Notstand ausgebrochen. Das gilt natürlich nicht nur für Familien, sondern auch bei allen anderen Lebenskonstellationen, in denen man wegen Krankheit seinen Haushalt nicht mehr versorgen kann.

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen in solchen Fällen eine Haushaltshilfe. Und das kann Gold wert sein. Allerdings ist diese Leistung der Kassen ziemlich intransparent und für den Laien ist es schwer, genau nachzuvollziehen, wann es welche Leistung für welche Dauer und in welchem Umfang gibt.

Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

 

Weitere Ratgeber