Sichere Geldanlagen können sinnvoll sein, das Ersparte eine Zeit lang zu parken. Klassische Möglichkeiten dazu bieten etwa Sparbücher, Tagesgeldkonten oder Festzinsanlagen bei Sparkassen und Banken. Dabei erhalten Sie von den Geldinstituten Zinsen für Ihr angelegtes Geld. Der Vorteil: Das Einsatzkapital ist einlagengesichert.
Nachteil: Die Zinsen liegen auf Dauer oft unterhalb der Inflationsrate (Teuerungsrate), das Geld verliert real gesehen an Wert.
Daher stellt sich die Frage, wie Sie es anstellen können, Ihr Geld so anzulegen, dass die Rendite am Ende über der Teuerungsrate innerhalb des Anlagezeitraums liegt. . Dies ist mit Aktien möglich. Sie finden, dass dies eine steile These ist? Nicht unbedingt, denn Aktie ist eben nicht gleich Aktie.
Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass Anleger und Anlegerinnen mit Aktien von großen und bekannten Unternehmen über lange Zeiträume wie zehn Jahre oder länger attraktive Renditen erzielen konnten.
Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.