Abmelden

Einloggen

Warum Anleihen für Anleger wieder attraktiv sind

Auch für Anleihen gibt es wieder Zinsen. Wer einem Staat oder einem Unternehmen über den Kauf einer Anleihe Geld leiht, kann sich über Renditen von zwei, drei oder mehr Prozent freuen. Und wer als Fondsanleger lieber zu börsennotierten Indexfonds, bekannt auch als ETFs greift, kann jetzt wieder in Anleihen-ETFs investieren. Diese bilden die Kursentwicklung eines Index mit oft hunderten Anleihen nach.

Mit einer Anleihe leihen Anleger und Anlegerinnen einem Unternehmen wie BASF oder Apple oder einem Staat wie der Bundesrepublik Deutschland oder den USA für eine bestimmte Laufzeit Geld. Dafür erhalten die Kreditgeber vom Schuldner Zinsen. Der Kauf vor allem einzelner Unternehmensanleihen kann jedoch riskant sein, weil es bei Firmen, die in die finanzielle Bredouille geraten, bei der Rückzahlung der Anleihen zu Zahlungsausfällen kommen kann.

Wie das am besten geht – hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Weitere Ratgeber