Abmelden

Einloggen

Geldanlage bei Inflation – Wie kann ich mein Vermögen schützen?

Die Inflation geht nur sehr langsam zurück. Die starke Teuerung sorgt nicht nur für hohe Preise, sondern auch für eine rapide Entwertung von Geldvermögen. Zwar treiben die zahlreichen Leitzinserhöhungen der Notenbanken die Sparzinsen in die Höhe, doch das reicht bislang nicht, um die Inflationsverluste auszugleichen. Um keine realen Verluste zu erleiden, müssten Geldanlagen Zinsen beziehungsweise Renditen erwirtschaften, die über der Inflationsrate liegen.

Damit Anleger kein Geld verlieren, rät der Verbraucherzentrale Bundesverband zu Investitionen in Sachwerte: Aktien, Aktienfonds und Immobilien seien „als Mittel gegen Inflation“ grundsätzlich geeignet, betonen die Verbraucherschützer. Eine Vollkaskoversicherung gegen Geldentwertung gebe es aber nicht. Zum Schutz des Kapitals sei es wichtig, das Vermögen „über unterschiedliche Produktklassen und Laufzeiten“ zu streuen.

Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Weitere Ratgeber