Abmelden

Einloggen

Zinsen oder Kursgewinne – was passt zu mir?

Wenn Sie wie ein Hamster regelmäßig etwas beiseitelegen, können Sie später von den Vorräten zehren. Genauso funktioniert das Prinzip von Sparplänen: Sie zahlen Monat für Monat Geld auf ein Konto ein oder kaufen peu à peu Wertpapiere, streichen jährlich Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne ein und dürfen sich am Ende über ein kleines Vermögen freuen. Der Geldvorrat kann zum Beispiel als zusätzliches Einkommen im Alter dienen oder als Startkapital für Kauf eines Autos, einer Küche oder einer Immobilie.

Besonders chancenreich zum Kapitalaufbau sind Sparpläne mit Aktienfonds und Aktien-ETFs, denn Aktien ermöglichen langfristig höhere Renditen als verzinste Sparpläne. Allerdings unterliegen Aktien auch Börsenschwankungen, im Ergebnis weist daher der Wert des angesammelten Vermögens mal mehr mal weniger Wert aus.

Sicheres Sparen ermöglichen hingegen Sparpläne mit verzinsten Geldanlagen. Allerdings bestehen wichtige Unterschiede: Während bei Sparplänen mit festen Zinsen jährlich der Ertrag aufs Konto fließt und das Sparergebnis exakt kalkulierbar ist, steht das Ergebnis bei variabel verzinsten Anlagen oder bei Anlagen auf Anleihebasis nicht fest. Wie finde ich also die passende Geldanlage? Auf was muss ich achten und welche Renditen sind zu erwarten?

Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Weitere Ratgeber